Titel: Photographic Salon

09. November 2018 - 09. Dezember 2018
Ort: Galerie Brühlsche Terrasse, HfBK Dresden, Brühlsche Terrasse 1, 01067 Dresden

Photographic Salon
Die Fotoklasse der Filmhochschule Lodz

Vernissage: 8.11. // 19 Uhr // Galerie Brühlsche Terrasse 1

Ausstellungsdauer: 9. November – 9. Dezember 2018 // Dienstag - Sonntag 11 - 18 Uhr

Unter dem Titel: „Photographic Salons“ sind in der Galerie Brühlsche Terrasse Arbeiten von 134 Fotografinnen und Fotografen zu sehen. Die Filmhochschule Lodz Wydział Organizacji Sztuki Filmowej PWSFTViT w Łodzi etablierte mit dem Studienjahr 1992/93 Fotografie als eigenständige künstlerische Disziplin. Bis 2008 wurde dieser Studiengang als Fernstudium angeboten. Seit 2008 werden Fotografinnen und Fotografen im Rahmen eines fünfjährigen Vollzeitstudiums ausgebildet.
Während des Studiums werden künstlerisch-gestalterische Grundlagen sowie die gesamte Palette fotografischer Techniken vermittelt. Zudem stehen die Sensibilisierung des Sehens und das Vertrauen auf die eigene Intuition und Begabung im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, professionell zu arbeiten und gleichzeitig eine eigene Bildsprache zu entwickeln, die ihren individuellen Blick auf die Welt verdeutlicht. 

Das Ausstellungsformat „Photographic Salons“ wurde von Jacek Laube entwickelt. Er studiert im vierten Studienjahr bei uns. Jede dieser Ausstellungen gibt einen Überblick über aktuelle Trends sowie Entwicklungen innerhalb des Mediums und veranschaulicht gleichzeitig das Verhältnis zu Fragen fotografischer Traditionen, die in der Filmhochschule Lodz vermittelt werden.

Flyer