Piazza 96108-4 // Alexander Endrullat

07. Februar 2019 - 03. März 2019
Startzeit: 10:00 Uhr
Stoppzeit: 18:00 Uhr
Ort: Japanisches Palais, Palaispl. 11, 01097 Dresden

Das SKD-Stipendium an der HfBK Dresden "The Artist?s Advocat" soll die Wirkungsräume, Arbeitsbedingungen und inhaltliche Fragestellungen der zeitgenössischen künstlerischen Praxis und der Museen miteinander verbinden. Im Vordergrund steht dabei die Begegnung von Individuen, die voneinander lernen wollen und eine neue Qualität des fachlichen, aber auch künstlerischen Austausches anstreben.

Der junge Künstler ALEXANDER ENDRULLAT, Meisterschüler bei Prof. Peter Bömmels, wurde im letzten Jahr mit diesem Stipendium der SKD ausgezeichnet und hat nun die Gelegenheit, das Unerwartete ins Museum zu transportieren: in einem umfassenden Rechercheprozess konnte er unter Mitwirkung zahlreicher SKD-Mitarbeiter*innen ein künstlerisches Projekt entwickeln und will nun mit einer kleinen künstlerischen Intervention auf ausgewählte Sammlungen/Ausstellungen der SKD reagieren. Das Ergebnis dieses Prozesses können Sie im Erdgeschoss des Japanischen Palais sehen.

AIRMAIL, 2017 – 2019, 18 x 24 cm, Handabzug auf PE-Papier