Informationen zur Bewerbung

Informationen zur Teilnahme an dem Zulassungsverfahren für den Aufbaustudiengang KunstTherapie


Vom 1. März 2018 bis 16. April 2018 (Eingang in der Hochschule), sind die Bewerbungsunterlagen sowie die Mappe voneinander  getrennt einzureichen:

1. Bewerbungsunterlagen im A-4-Umschlag


1. Bewerberbogen mit 2 Passbildern
2. tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über den bisherigen Ausbildungsweg
3. formloser handschriftlicher Antrag mit Begründung des Studienwunsches
4. beglaubigtes Zeugnis über die Hochschulzugangsberechtigung
5. das für den Studiengang entsprechende beglaubigte Hochschulzeugnis und Diplom
6. Nachweis über geleistete Praktika/Hospitationen
7. Zulassungsantrag
8. einen adressierten und frankierten A-4 Umschlag für die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen
9. eine CD/USB Stick mit ihren künstlerischen Arbeiten (diese bitte mit Ihrem Namen beschriften), um Ihnen Ihre Mappe nach der künstlerischen Eignungsprüfung wieder mitgeben zu können. (Bitte beachten Sie: CD-Rom/USB-Stick werden nicht zurückgeschickt, sondern nach Ablauf der Wiederspruchsfrist datenschutzgerecht vernichtet)
10. nur für ausländische Bewerber: falls schon vorhanden, ein Sprachzertifikat auf dem Sprachniveau B2 mit mindestens der Note GUT

Verwenden Sie bitte für die Präsentation der Bewerbungsunterlagen keine Klarsichtfolien bzw. -hüllen,
Hefter oder Ordner.
Reichen Sie die Bewerbungsunterlagen als lose Blätter in der angegebenen Reihenfolge in einem Umschlag ein;  es erleichtert uns die Arbeit.

2. Mappe

eine Mappe ca. 25 eigenen künstlerischen Arbeitsproben oder gegebenenfalls Fotos unter Angabe der Maße und des Materials, keine Rollen, eventuell zusätzlich Katalog oder Skizzenbuch, Maximalformat A 1. Diese Arbeiten sind in einer stabilen, namentlich gekennzeichneten Mappe und gut verpackt, zu senden an die genannte Adresse.Der Mappe ist eine Erklärung darüber beizufügen, dass die Arbeiten selbst gefertigt wurden.Die Bewerbungsunterlagen und die Mappe schicken Sie bitte unter Angabe des Studienganges getrennt voneinander an die Adresse:Hochschule für Bildende Künste DresdenReferat für StudienangelegenheitenBewerbung Studiengang KunstTherapieGüntzstraße 3401307 Dresden Die persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen und der Mappe ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 - 18 Uhr , Güntzstraße 34, 01307 Dresden, Pförtner Hochschule für Bildende Künste, möglich. Bewerbungsunterlagen, die zu spät kommen bzw. diesen Anforderungen nicht genügen, können nicht bearbeitet werden.Die eingereichten Arbeiten sind bereits Bestandteil der Zulassungsprüfung. Wir bitten Sie deshalb, den oben genannten Einreichungstermin unbedingt einzuhalten.Entsprechen Ihre eingereichten Arbeiten den künstlerischen Anforderungen des Studienganges, so erhalten Sie eine Einladung zu einer mehrtägigen Eignungsprüfung an der Hochschule, die im Mai stattfinden wird. Über das Ergebnis der Eignungsprüfung erhalten Sie dann einen Bescheid.Sollten die eingereichten Arbeiten den künstlerischen Anforderungen nicht genügen, erhalten Sie nach der Vorauswahl einen ablehnenden Bescheid. Die Arbeiten erhalten Sie entsprechend Ihrer Angabe im Zulassungsantrag zurück (persönliche Abholung bzw. Postversand auf Ihre Kosten). Eine Rücksendung durch die Hochschule kann nur ohne Haftung und auf Kosten des Bewerbers erfolgen (unfrei, ohne Einschreiben und Versicherung). Zur Rücksendung ins Ausland ist ausreichendes Rückporto beizufügen. Leider können wir infolge der Vielzahl der Bewerber keine schriftliche Bewertung Ihrer Arbeiten geben.Eine Aufbewahrungspflicht der Hochschule für Arbeitsproben besteht nur für die Dauer von einem Monat nach Rechtskraft Ihres Bescheides. Für eingereichte Unterlagen wird keine Haftung übernommen. Nicht abgeholte Bewerbungsunterlagen werden vernichtet.Referat für Studienangelegenheiten