Prof. Dr. Ursula Haller

 

Kontakt

Prof. Dr. Ursula Haller
Fachklasse für Kunsttechnologie, Konservierung
und Restaurierung von Malerei auf mobilen Bildträgern
Güntzstraße 34
Tel. 0351.4402–2161
haller@hfbk-dresden.de

Vita

1987             

Beginn der Ausbildung zur Gemälde- und Skulpturenrestauratorin:
Kurzpraktika an der Staatsgalerie Stuttgart, dem Germanischen Nationalmuseum Nürnberg und dem Restaurierungsatelier Dipl.-Rest. Evamaria Popp in Blaustein bei Ulm

 

1987 – 1989      

Studienvorbereitendes Praktikum im Restaurierungsatelier Eike Oellermann, Heroldsberg bei Nürnberg

 

1989 / 1990      

Studienvorbereitendes Volontariat in der Gemälderestaurierung der Staatsgalerie Stuttgart; Chefrestauratorin Gertrud Otterbeck

 

1990       

Aufnahme des Studiums der Restaurierung und Technologie von Gemälden und gefassten Skulpturen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart; Prof. Karl-Werner Bachmann

 

1990 – 1994

Studienbegleitende Praktika:
Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Berlin;  Nationalmuseum Stockholm; Restaurierungsatelier Dipl.-Rest. Ute Hack und Dipl.-Rest. Caroline Walther, Stuttgart; Baden-Württembergisches Landesmuseum; Staatsgalerie Stuttgart

 

1994       

Diplomarbeit zum Thema „Herstellung und Anwendung von Lösungsmittel-Gelen, -Pasten, und -Kompressen in der Restaurierung” bei Prof. Dr. Gerhard Banik

 

1994 – 1997      

Künstlerische Assistentin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden,
Fachklasse für Konservierung und Restaurierung polychromer Bildwerke, Bildtafeln und Retabel; Prof. Dr. Ulrich Schießl

 

1995 – 1997

Mitarbeit am SMWK-Forschungsprojekt „Historische Technologie, Schadens­erscheinungen sowie Konservierung und Restaurierung von mono- und polychromen Antikenabgüssen und Bildhauermodellen aus Gips“

 

1997 – 2003      

Wissenschaftliche Assistentin an der Technischen Universität München,
Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft; Prof. Erwin Emmerling

 

2004       

Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität München. Thema:
Das Einnahmen- und Ausgabenbuch des Wolfgang Pronner. Die Aufzeichnungen
des „Verwalters der Malerei“ Herzog Wilhelms V. von Bayern als Quelle zu Herkunft, Handel und Verwendung von Künstlermaterialien im ausgehenden 16. Jahrhundert; Gutachter: Prof. Erwin Emmerling, Prof. Dr. Andreas Burmester

 

2004 / 2005      

Vertretungsprofessorin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Leitung
der Fachklasse für Restaurierung historischer, moderner und zeitgenössischer Malerei und Materialkonstruktionen; Nachfolge Prof. Winfried Heiber

 

2005 – 2007      

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Institut für Technologie der Malerei, Labor für Archäometrie und Konservierungs­wissen­schaften; Prof. Dr. Christoph Krekel

 

seit 2007        

Professorin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Leitung der Fachklasse für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Malerei auf mobilen Bildträgern; Nachfolge Prof. Winfried Heiber

 

2008 / 2009      

Kommissarische Leitung der Fachklasse für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung polychromer Bildwerke, Bildtafeln und Retabel 

 

2008 – 2013

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der „Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung“

 

2008 – 2016

Studiendekanin des Studiengangs Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut an der Hochschule für Bildende Künste Dresden

 

2011 / 2012      

Kommissarische Leitung der Fachklasse für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung polychromer Bildwerke, Bildtafeln und Retabel

 

seit 2014        

Mitherausgeberin der „Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung“

Weitere Tätigkeiten

 

Gastlehraufträge und Vorträge an Hochschulstudiengängen für Konservierung/Restaurierung im In- und Ausland

 

Beratungstätigkeit für Museen, Denkmalämter und Privatrestauratoren, vorwiegend zu Fragen komplexer Oberflächenreinigungen und Freilegungsproblematiken an Gemälden und polychromen Bildwerken

 

Gutachtertätigkeit u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die Studienstiftung des Deutschen Volkes und den Schweizerischen Nationalfonds (SNF)

 

 

Publikationen

Mitgliedschaften

Verband der Restauratoren (VDR)

 

International Institute for Conservation of Historic and Artistic Works (IIC)

 

Committee for Conservation des International Council of Museums (ICOM-CC)