Kunsttechnologische Projekte, 4. Studienjahr

Die Lehrveranstaltung Kunsttechnologisches Projekt beinhaltet die Konzepterstellung, praktische Umsetzung sowie Dokumentation einer maltechnischen oder fasstechnischen Studie, basierend auf Ergebnissen wissenschaftlicher Recherchen und eigener Untersuchungen von Kunstwerken. Auf experimentellem Weg können Informationen zum Werkprozess gewonnen werden, die für die Interpretation und Einordnung sowie für die sachgerechte Bewahrung, Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken bedeutsam sind. Das Projekt dient damit der Bereicherung des kunsttechnologischen Erfahrungsschatzes der zukünftigen Restauratoren. Das breit gefächerte Themen-Spektrum dieser Lehrveranstaltung zeigt die folgende Auswahl der letzten Jahre.

 

 

 

  • roters
  • averbeck
  • michaelis
  • wischniofski
  • giering
  • fuchs
  • zielke
  • reichel
  • oertel
  • koehler
  • cholewinska
  • masson
  • krol
  • tille
  • mueller
  • traeber
  • albrecht
  • gruenbaum
  • john
  • leier
  • Katrin Kuberski
  • Paula Sowa
  • Katrin Wieduwild
  • Asgard Kleinbauer
  • Katrin Willemelis
  • Cassone klein 01
  • Bungenberg klein 01
  • Harmsen klein 01
  • Worms klein
  • Zeidler klein
  • Glasflitterfassung

Jonas Roters, Kopie eines Ausschnittes des Wandbildes „Gefecht bei Schloss Negau in Ungarn 1487von Julius Scholtz im Ersten Kurfürstenzimmer des ersten Obergeschosses der Albrechtsburg in Meißen, 2011.

 

Laura Averbeck, Der maltechnische Aufbau des Beethovenfries von Gustav Klimt anhand des Ausschnittes „Die Unmäßigkeit“, 2012.

 

Marieluise Michaelis, Pastellmalerei auf Pergament - Maltechnische Rekonstruktion des Gemäldes „Dorothea Sophia Thiele“, 1744, von Anton Raphael Mengs, 2014.

 

Tatjana Wischniowski, Die Eludorische Malerei des Arnaud Vincent de Montpetit. Möglichkeiten und Grenzen einer in Vergessenheit geratenen Maltechnik, 2014.

 

Sarah Giering, Portrait des Regierungsrates Wagner von Heinrich Jonathan Finke datiert auf 1845, 2014.

 

 

Jakob Fuchs, Die Herstellung eines “PAMA”-Modellherzes nach dem Vorbild eines anatomischen Lehrmittels der 1950er Jahre aus dem Deutschen Hygiene-Museum Dresden, 2014.

 

 

Maria Zielke, Maltechnische Studie zu Otto Dix´ Gemälde „Familienbildnis“ von 1925, 2014.

 

 

Lisa Reichel, Putze und Anstriche auf Lehm, 2014.

 

 

Silvia Oertel, Maltechnische Kopie nach Arnold Böcklin „Die Toteninsel“ von 1886 – Tempera und Firnisfarben, 2015.

 

 

Svea-Kristin Köhler, Erstellen eines pointilistischen Gemäldes nach den Regeln Paul Signacs in „Von Eugen Delacroix zum Neo-Impressionismus“, 2015.

 

Katarzyna Cholewinska, Studien zur Herstellung von Marmorpapier, 2015.

 

 

Iris Masson, Die Technik der monumentalen Tüchleinmalerei. Maltechnische Kopie des Bildfeldes „Dornenkrönung“ am Zittauer Fastentuch von 1471, 2015.

 

Sina Krol, Kunsttechnologische Studien zu einer Inschrifttafel aus dem Damaskuszimmer des Dresdner Völkerkundemuseums, 2015.

 

 

Martha Tille, Rekonstruierende Kopie des Holztafelbildes „Katharina von Bora“ von Lucas Cranach d. Ä. aus der Bergkirche Penig (Sachsen), 2015.

 

Valerie Müller, Estofado de Oro – Eine besondere Fasstechnik des spanischen Barock, 2015.

 

 

Franziska Träber, Gefärbte Wachse, 2015.

 

 

Florian Albrecht, Dischpleter gießen - Eine praktische kunsttechnologische Studie zur Herstellung einer Spänemarmorierung nach einer Anleitung aus Wolfgang Seidel´s Kunstbuch II: „Von manigerlei Handwerckskünsten“,  2015.

 

Maria Grünbaum, Stuckmarmor und Scagliola, 2015.

 

 

 

Leonard John, Die Blatt- und Hautmalerei, 2015.

 

 

 

Caroline Leier, Das direkte Setzverfahren in der Mosaiklegung, 2015.

 

 

Katrin Kuberski, Maltechnische Studie nach Vermeers "Brieflesendes Mädchen am offenen Fenster" von 1657, 2016

Paula Sowa, Die Ludwigschen Petroleumfarben - Die Aufarbeitung kunsttechnologischer Quellen zur Petroleummalerei und die Anwendung im Rahmen einer maltechnischen Studie zu Arnold Böcklins „Sommertag“ (1881), 2016

Katrin Wieduwild, Untersuchung von Mehrschichtenbildern des 17. Jh. aus dem Naturalienkabinett Waldenburg sowie Konzept und maltechnische Umsetzung des Mehrschichtenbildes „Hieronymus in der Wildnis“, 2016

Asgard Kleinbauer, Maltechnische Studie nach Joos (II) de Momper „Berglandschaft mit Wassermühle“ aus den SKD Gemäldegalerie Alte Meister, 2016

Katrin Willemelis, Herstellungstechnik eines QALAMDAN mit Persischer Lackmalerei, 2016

 

 

Tom Frisch, Malin Sundermann, Franziska Motz, Eine maltechnische Studie zu einer Cassonetafel "Kampf orientalischer Reiter" von Gherado Starnina um 1400 aus dem Lindenau-Museum Altenburg, 2017

 

Anna Bungenberg, Studien zur Maltechnik des Künstlers Christian Rohlfs, 2017

 

 

Marie Harmsen, „Die Madonna der Familie Cuccina“ von Paolo Veronese, SKD GG Alte Meister Dresden maltechnische Studie und Aufstriche nach aktuellen Untersuchungsergebnissen, 2017

 

Maria Schulga, Anna Siegel, Lea Zumholz, Maltechnische Studie zur sogenannten „Wormser Tafel“ aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt, 2017

 

Doris Zeidler, Zur Konstruktion starrer Lamellenbilder des 18. Jahrhunderts, 2017

 

 

Danah Weßling, Der Dresdner Grottensaal - Maltechnische Studie zur Glasflitterfassung der Stuckelemente, 2017

 

 

Bauer, Valentin, Quadraturmalerei. Versuch der illusionistischen Erweiterung des architektonischen Raumes in Anlehnung an die constuzione legittima, 2018

 

Böhme, Edith, Die Wandmalerein von Eugéne Delacroix in der Chapelle des Saints Anges in Saint Sulpice, Paris, 2018

 

Brand, Juliane, Die Herstellung mittelalterlicher Tuschen und Tinten und ihrer Werkzeuge, 2018

 

Burg, Rebecca, Eine kunsttechnologische Studie zu dem Totenschild des Peter Staudigel aus dem Germansichen Nationalmuseum in Nürnberg mit besonderem Fokus auf Anhydritzusätzen in der Grundierung, 2018

 

Dudew, Ella, Vincent van Gogh-„Quittenstillleben“, 1887/88, 2018

 

Hagedorn, Charlotte, Das Portrait „Charles du Solier, Sieur de Morette“ (1535/36). Maltechnische Studie zu Techniken der Stoff-und Oberflächengestaltung bei Hans Holbein d.J., 2018

 

Schindler, Roxanne, Kunsttechnologische Studie zur Mumienportrait-Malerei, 2018

 

Suzuki, Rie, Kunsttechnologische Studie zur Herstellung und Anwendung von Beinweiß, 2018

 

Zeidler, Roja, Der geglättete Putz in Italien. Versuch zur Nachstellung eines antiken Putzaufbaus in der Stucco-lucido-Technik mit Fresco im vierten Stil, 2018

 

 

 

Kunsttechnologische Projekte von 2011 bis 2018