Veröffentlichungen

 

Prof. Dr. Bettina Uppenkamp

 

 

Monographien und Herausgaben

 

Der Körper des Kollektivs. Figurationen des Politischen in der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Claudia Bruns, Sophia Kunze und Bettina Uppenkamp, Frankfurt am Main 2017 (= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit Bd. 21, 2017, Heft 1/2)

Praktiken des Sehens im Felde der Macht. Gesammelte Schriften von Susanne von Falkenhausen. Hrsg. von Ilaria Hoppe, Bettina Uppenkamp, Elena Zanichelli, Hamburg 2011

 

Bild/Geschichte. Festschrift für Horst Bredekamp. Hrsg. von Philine Helas, Maren Polte, Claudia Rückert, Bettina Uppenkamp, Berlin 2007

 

Anne Hoormann: Medium und Material. Zur Kunst der Moderne und der Gegenwart. Hrsg. von Dieter Burdorf, Mechthild Fend und Bettina Uppenkamp, Paderborn 2007

 

Judith und Holofernes in der italienischen Malerei des Barock, Berlin 2004

 

Medien der Kunst: Geschlecht, Metapher, Code. Beiträge der 7. Kunsthistorikerinnentagung in Berlin 2002. Hrsg. von Susanne von Falkenhausen, Ingeborg Reichle, Silke Förschler und Bettina Uppenkamp, Marburg 2004

 

Denkräume. Zwischen Kunst und Wissenschaft. 5. Kunsthistorikerinnentagung in Hamburg 1991. Hrsg. von Silvia Baumgart, Gotlind Birkle, Bettina Götz, Andrea Klier und Bettina Uppenkamp, Berlin 1993

 

Aufsätze, Katalogbeiträge und Lexikoneinträge

 

Insel der Hermaphroditen. Bildpolitik im Umkreis des Hofes von Heinrich III. von Frankreich. In: Der Körper des Kollektivs. Figurationen des Politischen in der Frühen Neuzeit. Hrsg. von Claudia Bruns, Sophia Kunze und Bettina Uppenkamp, Frankfurt am Main 2017 (= Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit Bd. 21, 2017, Heft 1/2), S. 98-136

Beitrag Kunstgeschichte in: Männlichkeit. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. von Stefan Horlacher, Bettina Jansen und Wieland Schwanebeck,  Stuttgart/Weimar 2015

 

Die Kunstakademie und die Frauen. In: Dresdener Hefte Nr. 120. Die Kunstakademie Dresden. Momentaufnahmen ihrer Geschichte, 2014, S. 43-51

 

Judith. Zur Aktualität einer biblischen Heldin im 16. Jahrhundert. In: Ausst.Kat. Eine starke Frauengeschichte. 500 Jahre Reformation, Schloss Rochlitz 2014. Hrsg. von Simona Schellenberger, André Thieme und Dirk Welich

 

Überlegungen zur Rezeption und Transformation des Decamerone in der italienischen Hochzeitsmalerei des 15. Jahrhunderts. In: Giovanni Boccaccio in Europa. Studien zu seiner Rezeption in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Hrsg. von Achim Aurnhammer und Rainer Stillers, Wiesbaden 2014 (=Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung Bd. 31)

 

Erstarrte Natur. In: Erstarrte Lebendigkeit. Ernst Kris. Zwei Untersuchungen. In der Reihe: Handapparat – Eine Sammlung kunsthistorischer Texte. Hrsg. von Pablo Schneider, Berlin 2012, S. 137 – 156

 

Beitrag „Gender“ im Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Hrsg. von Stefan Jordan und Jürgen Müller, Stuttgart 2012

 

Duplikanten in Wachs. Der Körper der Reproduktion. In: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Hrsg. von Jörg Probst, Berlin 2011, S. 87 – 97

 

Können Möbel Medien sein? Überlegungen zu den italienischen Hochzeitstruhen der Renaissance. In: Möbel als Medien. Hrsg. von Sebastian Hackenschmidt und Klaus Engelhorn, Bielefeld 2011, S.47 – 67

 

Lichtenstein meets Goltzius. In: Arbeit am Bild. Ein Album für Michael Diers. Hrsg. von Steffen Haug, Hans Georg Hiller von Gaertringen, Caroline Philipp, Sonja M. Schultz, Merle Ziegler und Tina Zürn Köln 2010, S. 214 – 226

 

Der Fingerabdruck als Indiz. Macht, Ohnmacht und künstlerische Markierung. In: Bildwelten des Wissens 8,1. Kontaktbilder. Hrsg. von Vera Dünkel, Berlin 2010

 

Ägyptischer Sternenhimmel – Kosmische Fragmente. In: Petra Lange-Berndt und Dietmar Rübel (Hrsg.): Sigmar Polke. Wir Kleinbürger! Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Die 1970er Jahre, Köln 2009, S. 162 – 169 (englisch: Egyptian Starlit Sky – Cosmic Fragments. In: Petra Lange-Berndt und Dietmar Rübel (Eds.): Sigmar Polke. We Petty Bourgeois! Köln 2011)

 

Modell Maria – Lucas malt die Madonna. In: Modell Maria. Beiträge der Vortragsreihen Genderstudies 2004 – 2006 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Hrsg. von Martina Bick, Beatrix Borchard, Katharina Hottmann und Krista Warnke, Hamburg 2007, S. 21 – 50

 

Ein Alptraum von Liebe. Botticellis Bildtafeln zur Geschichte des Nastagio degli Onesti. In: Curiosa Poliphili. Festgabe für Horst Bredekamp. Hrsg. von Nicole Hegener, Claudia Lichte und Bettina Marten, Leipzig 2007, S. 230 – 238

 

Zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen in der Kunstgeschichte. Ein Bericht aus der Humboldt-Universität, in: Kunstchronik 2, 2005, S. 75 – 77

 

BA und MA. Schwierigkeiten und Chancen aus universitärer Perspektive. In: Museumskunde, Bd. 70, 2, 2005, S. 70 – 74

 

Griselda – Ein Märchen von der zivilisierenden Macht weiblicher Demut. Die hundertste Novelle des Decamerone in italienischen Hochzeitsbildern des 15. Jahrhunderts. In: Frauen in der Frühen Neuzeit. Lebensentwürfe in Kunst und Literatur. Atlas. Bonner Beiträge zur Kunstgeschichte. Hrsg. von Anne Marie Bonnet und Barbara Schellewald, Köln/Weimar 2004, S. 165 – 188

 

Potentiale der Bescheidenheit. Über kunstvolle und kunstlose Möglichkeiten in Gips. In: Material in Kunst und Alltag. Hrsg. von Monika Wagner und Dietmar Rübel, Berlin 2002, S. 137 – 162

 

Beiträge zum Lexikon des künstlerischen Materials. Werkstoffe der modernen Kunst von Abfall bis Zinn, München 2002, S. 106 – 113, S. 231 – 238 (Gips, Wachs)

 

Beiträge zum Ausstellungskatalog Wächserne Identitäten. Figürliche Wachsplastik am Ende des 20. Jahrhunderts, Georg-Kolbe-Museum, Berlin 2002 (Gavin Turk, Vollrad Kutscher, Margund Smolka, Paul Thek)

 

Handgemacht. Zu den Papierarbeiten von Eva Maria Schön. In: Hand. Medium – Körper – Technik. Hrsg. von Ulrike Bergermann, Andrea Klier und Andrea Sick, Bremen 2001, S. 38 – 46

 

Der Tod eines Feldherrn. Über Judith und Holofernes in der Bildenden Kunst. In: Bilder vom Tod. Hrsg. von Dorle Draklé, Hamburg 2001, S. 29 – 48

 

Körper als politisches Terrain. Cindy Sherman im Rückblick auf die feministische Kunst der 70er Jahre. In: Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, Nr. 3, 1998, S. 121 – 136

 

Mechthild Fend, Andrea Klier, Bettina Uppenkamp: Im Blickfeld: George Grosz: John der Frauenmörder. Zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle von Kathrin Hoffmann-Curtius. In: Kritische Berichte, Nr. 4 1994 (wiederabgedruckt in: Übung ein Stück Papier zu halten. Festschrift für Kathrin Hoffmann-Curtius. Sonderheft Frauen Kunst Wissenschaft, August 1997, S. 86 – 90)

 

La leggenda di Virginia nella pittura italiana del XV secolo. La tavola di cassone di Botticelli a Bergamo. In: Padre e figlia. Hrsg. von Luisa Accati, Maria Cattaruzza und Monika Verzar Bass, Turin 1994, S. 127 – 140

 

Rezensionen

 

Ausstellungsrezension: Feministische Avantgarde. Kunst der 1970er Jahre aus der Sammlung Verbund, Wien (Hamburger Kunsthalle 13. März bis 31. Mai 2015). In: Lerchenfeld Nr. 28, 2015

 

Rezension von: Katharina Fietze: Im Gefolge Dianas. Frauen und höfische Jagd im Mittelalter (1200-1500). In: Art Hist, Network für Kunstgeschichte, 3. November 2005

 

Rezension von: Ulrich Raullff: Wilde Energien. Vier Versuche zu Aby Warburg, Göttingen 2003. In: Bildwelten des Wissens. Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkritik. Hrsg. von Horst Bredekamp und Gabriele Werner, 2, 2, Berlin 2004, S. 102 – 103

 

Rezension von: Michael Thiemann: Lügenhafte Bilder. Ovids favole und das Historienbild in der italienischen Renaissance, Göttingen 2002. In: Kunstform 5, 2004, Nr. 1

 

Mechthild Fend, Bettina Uppenkamp: Rezension von: Silvia Eiblmeyer: Die Frau als Bild. Der weibliche Körper in der Kunst des 20. Jahrhunderts. In: Rundbrief Frauen in der Literaturwissenschaft, April 1994, S. 78 – 79

 

Veröffentlichungen in Vorbereitung

 

Musikalische Kunst. Ein Führer durch die Staatlichen Museen zu Berlin. Hrsg. von Bettina Uppenkamp und Melanie Wald-Fuhrmann (Böhlau-Verlag 2015; hervorgegangen aus den studentischen Arbeiten in einem interdisziplinären Seminar an der Phil. Fak. III an der Humboldt-Universität im WS 2012/13 und SoSe 2013)

 

„Durch die Hand einer Frau“. Zur Darstellung von Judith und Holofernes in der Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Zwischentöne, hrsg. von Christine Fischer in Zusammenarbeit mit dem Forum MusikDiversität, Chronos-Verlag Zürich

 

Die italienischen Hochzeitstruhen des 15. Jahrhunderts (Habilitationsschrift)