Mi, 26. Juni 2019
19.30 Uhr
Café OHA
Ausstellungen sind Orte, in denen sich unterschiedliche Aussagen kreuzen, überlagern und miteinander konkurrieren. Innerhalb dieses Gefüges haben aber durchaus nicht alle Akteure die gleiche Sprach- und Handlungsmacht: Insbesondere das spannungsreiche Verhältnis von künstlerischen und kuratorischen Positionen innerhalb der Ausstellung (Exposition) ist immer wieder Anlass für Analyse, Kritik und Diskurs.
Vermittler*innen wird hier in der Regel ein nach- oder untergeordneter Stellenwert zugemessen. Oliver Machart behauptet sogar, dass diese mitunter gar keine eigene Stimme hätten, sondern auf einem Niveau mit Katalogen und Wandtexten als reproduktives Sprachrohr der Ausstellungsmacher fungierten - ein Narrativ vom produzierenden männlichen Künstler- bzw. Kuratorengenie und reproduzierenden weiblichen Vermittlerinnen ließe sich leicht nachzeichnen. Generieren Vermittler*innen hingegen tatsächlich eigene (möglicherweise sogar künstlerische) Aussagen, beziehen Position, führt dies häufig zu neuen Konflikten. Also: Was tun?
Tim Pickartz wird skizzieren, wie Vermittler*innen ausgebildet werden, und - durchaus anekdotenhaft - von seiner eigenen Arbeit als Vermittler auf der dOCUMENTA (13) (2012) sowie den Skulptur Projekten '17 (2017) berichten. Er möchte eine Diskussion darüber anregen, wie Vermittler*innen über Künstler*innen sprechen, ob Künstler*innen durch Vermittler*innen sprechen und was passiert, wenn beide miteinander ins Gespräch kommen.
Tim Pickartz (Dr. phil.), geb. 1983, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kunst, Kunstgeschichte und ihre Vermittlung an der Universität Paderborn. Seine Schwerpunkte sind die Vermittlung von Gegenwartskunst, Ausstellungsanalyse und Kuratorische Praxis, vor allem auf internationalen Großkunstausstellungen. Er arbeitet darüber hinaus als freiberuflicher Kunstvermittler.
https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4746-4/der-tanz-war-sehr-frenetisch...-kuratorische-praxis-kunstvermittlung-und-vermittlungskunst-auf-der-documenta-13/