News

Kunstverein Meissen

DECOMPOSE

Lea Hoffbauer und Karen Kamiya im Kunstverein Meissen e.V. | Finissage mit Katalogpräsentation: 13. Juli 2024  | 17 Uhr
Ausstellungsdauer: 08. Juni – 13. Juli 2024

Absolvent*innenausstellung in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste Dresden 
Kuratorische Begleitung Susanne Greinke und Johanna Bettle
 

In DECOMPOSE treffen die bildhauerischen Arbeiten Karen Kamiyas auf die Malerei von Lea Hoffbauer. Geordnete Muster und monochrome Flächen begegnen farbigen, organischen Formen. Während die Künstlerinnen in ihrem Prozess gegensätzlichen Prinzipien zu folgen scheinen, so eint sie die Tendenz zur Auflösung und dem Verwerfen des schon Erschaffenen. Dabei werden ehemals überdeckte Schichten wieder sichtbar gemacht und fertig gestellte Werke wieder zerlegt.

Lea Hoffbauer orientiert sich seit einigen Jahren in ihrer Bildsprache an der Welt der Biologie und Mikroskopie. Für DECOMPOSE untersuchte sie so z.B. das ästhetische Potential von Schimmelkulturen und übersetzte es auf Leinwand.

Karen Kamiya untersucht die klassische bildhauerische Technik des „Schnitzens“ und die Erscheinungsformen grafischer Muster - sowohl im sozialen als auch im dekorativen Sinne. In dieser Ausstellung nutzt sie das Medium des Abreibens von Jeansstoff, um die Zwei- und Dreidimensionalität der neu entstehenden Schichten zu erforschen.