Prof. Dr. Angela Matyssek

Theoretical Teaching | History of Art

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Güntzstr. 34

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0351.4402 – 2275

Email:

matyssek@hfbk-dresden.de

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Main areas of research

  • modern and contemporary art
  • Photography and media art
  • artistic materials, working techniques and forms of production; arts and crafts
  • reception practices, theory and history of transmission and preservation (including reproduction, documentation, archiving, preparation, conservation-restoration)
  • Exhibitions and forms of presentation, museum history and processes of museumization
  • Art education
  • Image, object and knowledge, strategies and techniques of visualization in the natural sciences and humanities

Publications

Monographien

  • 2024    in Vorbereitung: Theorien und Praktiken des Konservierens und Restaurierens: Barnett Newmans Gemälde, Duane Hansons Plastiken, Dieter Roths „Untergangsbilder“, Joseph Beuys’ Installationen und die Tradierungsformen von Kunst, München: Edition Metzel
  • 2009    Kunstgeschichte als fotografische Praxis. Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin: Gebr. Mann 2009 (Humboldt-Schriften zur Bild- und Kunstgeschichte, 7)
    • Besprechungen in FAZ, 9. Sept. 2009 (Julia Voss, Arbeit an der Demokratisierung des Auges); Rundbrief Fotografie, 17, 2010, 1 (Heinrich Dilly, Marburger Kanonen); Sehepunkte, 12, 2010 (Jennifer Bleek); Zeitschrift für Kunstgeschichte, 74, 2011, 444– 448 (Miriam Halwani)
  • 2002    Rudolf Virchow und das Pathologische Museum. Geschichte einer wissenschaftlichen Sammlung um 1900, Darmstadt: Steinkopff 2002 (Schriften aus dem Berliner Medizinhistorischen Museum, 1)
    • Besprechungen in h-soz-kult, 9. Sept. 2003 (Thomas Brandstetter); h-museum, 4. Feb. 2004 (Liselotte Hermes da Fonseca); NTM. Internationale Zeitschrift für Geschichte und Ethik der Naturwissenschaften, Technik und Medizin 12, 2004, Nr. 3 (Cay-Rüdiger Prüll); h-german, 5. Nov. 2004 (Andrew Zimmerman); History and Philosophy of the Life Sciences 28, 2006, 120 (Klaus Wenig)

Herausgaben, Ausstellungskataloge

  • 2025   mit Franciska Nowel Camino, Wann fängt Kunst an? Das variable Frühwerk in der Gegenwartskunst, München: Edition Metzel 2025 (im Druck)  
  • 2024    in Vorbereitung: mit Franciska Nowel Camino, Wann fängt Kunst an? Das ‚variable‘ Frühwerk in der Gegenwartskunst
  • 2023    mit Irene Glanzer, Patina: Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart München: Edition Metzel 2023
    • Besprechungen in h-arthist 16. März 2024 (Tiziana Caianiello); Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 36, 2023, 2, 381 (Iris Winkelmeyer)
  • 2010    Wann stirbt ein Kunstwerk? Konservierungen des Originalen in der Gegenwartskunst, München: Silke Schreiber 2010
    • Besprechungen in NZZ, 16.2.2007 (über die Tagung: Walter Grasskamp, Die Aura als Baustelle); ICOM CC Working Group „Theory and History of Conservation-Restoration, Newsletter Nr. 13, März 2007 (über die Tagung: Joanna Phillips); Sehepunkte, Ausg. 10, 2010, Nr. 12 (Andreas Beyer)
  • 2007    mit Marion Ackermann, Ausst. kat. Laboratorium Lack. Baumeister, Schlemmer, Krause 1937–1944, hg. vom Kunstmuseum Stuttgart, Tübingen: Wasmuth 2007 (mit Marion Ackermann)
  • 2007    Ausst.kat. Alexander Schellow, hg. vom Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart: Kunstmuseum 2007

Aufsätze

  • 2025    mit Franciska Nowel Camino, Wann fängt Kunst an? Das variable Frühwerk in der Gegenwartskunst. Einleitung, in: Wann fängt Kunst an? Das variable Frühwerk in der Gegenwartskunst, hg. mit ders., München: Edition Metzel 2025, 7–26 (im Druck)
  • 2024    mit Irene Glanzer, On interdisciplinary research: patina – traces of the past in contemporary art, in: Bridging the Gap. Synergies between Art History and Conservation, hg. von Brigitte Sauge u. a., London: Archetype Publications 2024, 206–217 
  • 2023    mit Irene Glanzer: Einleitung „Wunschpathos“? „Korrosionsprodukt“? Zeitgenössische Kunst und die Spuren der Vergangenheit, in: Patina: Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart, hg. mit Irene Glanzer, München: Edition Metzel, 7–18
  • 2023    (K)ein Interesse an Patina: Motiv und Material in der Fotografie der Becher-Schule, in: ebd., 147–160
  • 2022    Resteverwertung: zeitgenössische Kunst und das, was übrig bleibt, in: Bildwelten des Wissens 18 (Museale Reste), 79–91
  • 2021    Tempus/Modus. Candida Höfer Türken in Deutschland 1979, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2, 2, 97–124
  • 2018    Death by/Life by Wall Label, in: Collections, Display and the Agency of Objects, hg. von Caroline van Eck, Johannes Grave, Christiane Holm und Valérie Kobi, Dresden, 156–170
  • 2018    Entgrenzung/Begrenzung. Dieter Roths „Originale“ als Museums- und Sammlungsobjekte, in: Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900, hg. von Roger Fayet und Regula Krähenbühl, Zürich, 132–153
  • 2016    Es ist wirklich so gewesen. Lukas Roths (un)glaubwürdige Bilder, in: Architektur-Fotografie. Fotografie als Darstellungs-, Entwurfs- und Gestaltungsmedium der Architektur im 20./21. Jahrhundert, hg. von Hubert Locher und Rolf Sachsse, Berlin und München, 339–343
  • 2014    Wie viele Werke? Duane Hansons „Woman with Purse“, in: Poiesis. Über das Tun in der Kunst, hg. von Andreas Beyer und Dario Gamboni, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 293–310
  • 2013    Subverting and Conserving the Authentic and the Original in Contemporary Art, in: The Challenge of the Object/Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, Bd. 1–3, hg. von G. Ulrich Großmann und Petra Krutisch, Nürnberg, 1262–1264
  • 2012    Überleben und Restaurierung. Barnett Newmans „Who’s afraid of Red, Yellow, and Blue III“ und „Cathedra“, in: Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild, hg. von Peter Geimer und Michael Hagner, Paderborn: Wilhelm Fink, 49–69
  • 2011    Fotograf nach dem „Tod des Porträts“. Thomas Ruffs Selbstporträts als funktionale Bilder, in: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung, hg. von Jörg Probst, Berlin: Reimer, 193–209
  • 2011    Memory and the Archive: Photography, Conservation and Restoration, in: Photographic Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. von Costanza Caraffa, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 347–357
  • 2010    Logiken und Autoritäten. Einleitung, in: Wann stirbt ein Kunstwerk? Konservierungen des Originalen in der Gegenwartskunst, hg. von Angela Matyssek, München: Silke Schreiber, 7−22
  • 2010    mit Stefan Horsthemke, Wie klassifiziert man einen Totalschaden? Ein Interview mit Stefan Horsthemke, Managing Director AXA Art Kunstversicherung, in: Wann stirbt ein Kunstwerk? Konservierungen des Originalen in der Gegenwartskunst, hg. von Angela Matyssek, München: Silke Schreiber, 77–85
  • 2010    mit Stella Eichner, „Modulation und Patina“. Franz Krause arbeitet mit Druckluft, Bildbesprechung, in: Bildwelten des Wissens, 7.1 (Kontaktbilder), 56−59
  • 2009    Kein Singular. Fotografie und Übersicht, in: Ausst.kat. Wege zur Moderne – Richard Hamann als Sammler, hg. von Agnes Tieze, München: Edition Minerva, 190–215
  • 2007    Der Künstler als Material(geschichts)forscher. Willi Baumeisters Arbeit für das Wuppertaler Maltechnikum, in: Ausst.kat. Laboratorium Lack: Baumeister, Schlemmer, Krause 1937–1944, hg. von Kunstmuseum Stuttgart, Tübingen: Wasmuth, 37–46
  • 2006    Grenzen des fotografischen Dokuments? Die Bildbände der „Deutschen Dome“, in: Visualisierung und Imagination. Mittelalterliche Artefakte in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, hg. von Bernd Carqué, Daniela Mondini und Matthias Noell, Göttingen: Wallstein (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 25), 597–643
  • 2005    Fotografieren ist Sehen. Kunsthistorische Forschung und Bildpraxis bei Richard Hamann und Foto Marburg, in: Fotogeschichte, 25, 97, 69–79
  • 2005    „Entdecker“ und „Finder“. Über die fotografische Wissensproduktion der Kunstgeschichte und die Probleme der Reproduktion von Kunstwerken, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, 28, 2005, Nr. 3, 227–235
  • 2002    Die Wissenschaft als Religion, das Präparat als Reliquie, in: Sammeln als Wissen. Das Sammeln und seine wissenschaftsgeschichtliche Bedeutung, hg. von Anke te Heesen und E. C. Spary, Göttingen: Wallstein 2001 (2. Aufl. 2002), 142–163
  • 2001    Konservierungsversuche. Über Ästhetisierung und Memorialisierung in der medizinischen Präparierung Rudolf Virchows, in: Kritische Berichte, Heft 2, 2001, 30–43

Kleinere Texte, Katalogeinträge

  • 2024    Wurst, in: Lexikon der Lebensmittel als Kunstmaterial. Von Apfel bis Zucker, hg. von Ina Jessen und Fabiana Senkpiel, Berlin: Hatje Cantz 2024, 240–245
  • 2021    div. Kommentare zu Dokumenten aus der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Photographie e. V., www.dgph.de/dgph/historie
  • 2020    Lehren mit Sammlungen, in: Sammlungen an Kunsthochschulen. Speichern und Vermitteln, hg. von Sandra Mühlenberend, Dresden (Publikationsserver Qucosa der TU Dresden), 29–30
  • 2020    Überdauern in Zukunft. Neuproduktionen als Form der Erhaltung, in: Fotogeschichte, 158, 40 (Die Zukunft der Fotografie), 60–61
  • 2019    Übereinkommen mit Materialien, in: Hochschule für Bildende Künste Dresden. Diplome 2019, red. von Theresa Rothe, Martina Beyer und Theresa Tuffner, Dresden, 164–165
  • 2009    Beim Arbeiten. Für eine Geschichte von Theorien und Ästhetiken der Praxis, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, März 2009 (Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“, 30. Deutsche Kunsthistorikertag), unpag. (http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/20/2/Matyssek.pdf)
  • 2009    Damien Hirst; Dieter Roth; Yves Klein, in: Ausst.kat. Drei. Das Triptychon in der Moderne, hg. von Marion Ackermann, Ostfildern 2009, 124–125; 160–169, 240–241
  • 2007    Drei Sekunden oder weniger, in: Ausst.kat. Alexander Schellow, red. u. kurat. von Angela Matyssek, Stuttgart: Kunstmuseum Stuttgart, unpag. (Three seconds or less (engl. Übersetzung), in: ebd.)
  • 2006    Materialität und Medialität. Norbert Meissners Video-Multiple „Pfingsten“, 1989, in: Jahrbuch 8 der Akademie Schloss Solitude, hg. von Jean-Baptiste Joly, Stuttgart: Merz & Solitude, 254–257

Rezensionen

  • 2023    Dario & Libero Gamboni, Das Museum als Erfahrung. Reisedialoge über Künstler- und Sammlermuseen, Göttingen 2022, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 86, 2023, 420–425
  • 2016    Annette Tietenberg (Hg.), Die Ausstellungskopie. Mediales Konstrukt, materielle Rekonstruktion, historische Distribution, Köln u.a. 2015 für Zeitschrift für Kunstgeschichte, 4, 2016, 566–571
  • 2011    Christian Demand, Wie kommt Ordnung in die Kunst?, Springe 2010, in: Sehepunkte, 11, 2011, Nr. 12 (http://www.sehepunkte.de/2011/12/18810.html)
  • 2006    Antonello da Messina, Der heilige Sebastian. Das restaurierte Meisterwerk, eine Kabinett-Ausstellung in der Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, in: Art-hist-net, 10.1.2006 (http://arthist.net/download/expo/2006/060110Matyssek.pdf)

Office hours

During the lecture period: Tuesday, 3–4 p.m.
after prior registration by e-mail at matyssek@hfbk-dresden.de

During the semester break:
by prior appointment by email to matyssek@hfbk-dresden.de

 

Doktorand*innen

Ongoing PhDs

*Lena Horn, Gewaltästhetisierung – Bilder der Gewalt in bildender Kunst und visueller Kultur

*Franciska Nowel Camino, (After) The Inca Experience. Andine Textiltechniken in der Gegenwartskunst (working title)

Irène Mélix, Lavender days and nights. Methoden queerer Historiographie (working title)


Completed PhDs

*Magdalena Becker, Handhabbare Welten. Standardisierung, Aushandlung und Nützlichkeiten von Kartographie im 20. Jahrhundert – 2024

Michael Klipphahn-Karge, Anrufungen der Gegenwart. KI und Magie in der Kunst – 2024

Jan-Frederik Rust, Provoking Farewell to Photography: The Aesthetic of Moriyama Daido’s Early Photobooks and Magazine Work (1965–1978) – 2024

*Kerstin Flasche, Anorganisiert. Wachsende Kristalle und reaktive Mineralien in der zeitgenössischen Kunst – 2021

Friederike Sigler, Arbeit sichtbar machen. Strategien und Ziele sozialkritischer Kunst seit 1970 – 2019


(* = primary supervision)