Prof. Dr. Angela Matyssek
Theoretische Lehre I Kunstgeschichte
Adresse: | Güntzstr. 34 |
Raum Nr. 220 | |
Telefon: | |
E-Mail: |

Vita
seit April 2019 | Professur für Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt moderne und zeitgenössische Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden |
2015–2018 | Gast- und Vertretungsprofessuren an der Universität Stuttgart, der HU Berlin und der LMU München |
2016 | Venia Legendi Kunstgeschichte, Philipps-Universität Marburg (mit einer Habilitationsschrift über Theorien und Praktiken der Konservierung-Restaurierung moderner und zeitgenössischer Kunst) |
2008–2016 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg |
2012–2014 | Marie Curie Fellow der Gerda Henkel Stiftung an der Universität Maastricht |
2006–2008 | Volontariat am Kunstmuseum Stuttgart |
2006 | Promotion Kunstgeschichte, HU Berlin (Kunstgeschichte als fotografische Praxis; ausgezeichnet mit dem Erich-Stenger-Preis 2008 der Deutschen Gesellschaft für Photographie) |
2001–2006 | Fellowships und wissenschaftliche Assistentin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin, am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien, an der ETH Zürich und der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart |
2001 | Diplom Kultur- und Medienmanagement, HfM Hanns Eisler Berlin („Produktivkraft Kunst“? Corporate Collections und Kunstförderprogramme als Instrumente der Unternehmenskommunikation von Banken) |
1998 | MA Kunstgeschichte, HU Berlin (über Rudolf Virchows Pathologisches Museum und die Möglichkeiten einer Stilgeschichte der medizinischen Präparierung) |
Forschungsschwerpunkte
- moderne und zeitgenössische Kunst
- Fotografie und Medienkunst
- künstlerische Materialien, Arbeitstechniken und Produktionsformen; Kunst und Handwerk
- Rezeptionspraktiken, Theorie und Geschichte des Überlieferns und Erhaltens (u. a. Reproduktion, Dokumentation, Archivierung, Präparierung, Konservierung-Restaurierung)
- Ausstellungen und Präsentationsformen, Museumsgeschichte und Prozesse der Musealisierung
- Kunstvermittlung
- Bild, Objekt und Wissen, Strategien und Techniken der Visualisierung in den Natur- und Geisteswissenschaften
Publikationen
Monographien
- 2024 in Vorbereitung: Theorien und Praktiken des Konservierens und Restaurierens: Barnett Newmans Gemälde, Duane Hansons Plastiken, Dieter Roths „Untergangsbilder“, Joseph Beuys’ Installationen und die Tradierungsformen von Kunst, München: Edition Metzel
- 2009 Kunstgeschichte als fotografische Praxis. Richard Hamann und Foto Marburg, Berlin: Gebr. Mann 2009 (Humboldt-Schriften zur Bild- und Kunstgeschichte, 7)
- Besprechungen in FAZ, 9. Sept. 2009 (Julia Voss, Arbeit an der Demokratisierung des Auges); Rundbrief Fotografie, 17, 2010, 1 (Heinrich Dilly, Marburger Kanonen); Sehepunkte, 12, 2010 (Jennifer Bleek); Zeitschrift für Kunstgeschichte, 74, 2011, 444– 448 (Miriam Halwani)
- 2002 Rudolf Virchow und das Pathologische Museum. Geschichte einer wissenschaftlichen Sammlung um 1900, Darmstadt: Steinkopff 2002 (Schriften aus dem Berliner Medizinhistorischen Museum, 1)
- Besprechungen in h-soz-kult, 9. Sept. 2003 (Thomas Brandstetter); h-museum, 4. Feb. 2004 (Liselotte Hermes da Fonseca); NTM. Internationale Zeitschrift für Geschichte und Ethik der Naturwissenschaften, Technik und Medizin 12, 2004, Nr. 3 (Cay-Rüdiger Prüll); h-german, 5. Nov. 2004 (Andrew Zimmerman); History and Philosophy of the Life Sciences 28, 2006, 120 (Klaus Wenig)
Herausgaben, Ausstellungskataloge
- 2025 mit Franciska Nowel Camino, Wann fängt Kunst an? Das variable Frühwerk in der Gegenwartskunst, München: Edition Metzel 2025 (im Druck)
- 2024 in Vorbereitung: mit Franciska Nowel Camino, Wann fängt Kunst an? Das ‚variable‘ Frühwerk in der Gegenwartskunst
- 2023 mit Irene Glanzer, Patina: Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart München: Edition Metzel 2023
- Besprechungen in h-arthist 16. März 2024 (Tiziana Caianiello); Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 36, 2023, 2, 381 (Iris Winkelmeyer)
- 2010 Wann stirbt ein Kunstwerk? Konservierungen des Originalen in der Gegenwartskunst, München: Silke Schreiber 2010
- Besprechungen in NZZ, 16.2.2007 (über die Tagung: Walter Grasskamp, Die Aura als Baustelle); ICOM CC Working Group „Theory and History of Conservation-Restoration, Newsletter Nr. 13, März 2007 (über die Tagung: Joanna Phillips); Sehepunkte, Ausg. 10, 2010, Nr. 12 (Andreas Beyer)
- 2007 mit Marion Ackermann, Ausst. kat. Laboratorium Lack. Baumeister, Schlemmer, Krause 1937–1944, hg. vom Kunstmuseum Stuttgart, Tübingen: Wasmuth 2007 (mit Marion Ackermann)
- 2007 Ausst.kat. Alexander Schellow, hg. vom Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart: Kunstmuseum 2007
Aufsätze
- 2025 mit Franciska Nowel Camino, Wann fängt Kunst an? Das variable Frühwerk in der Gegenwartskunst. Einleitung, in: Wann fängt Kunst an? Das variable Frühwerk in der Gegenwartskunst, hg. mit ders., München: Edition Metzel 2025, 7–26 (im Druck)
- 2024 mit Irene Glanzer, On interdisciplinary research: patina – traces of the past in contemporary art, in: Bridging the Gap. Synergies between Art History and Conservation, hg. von Brigitte Sauge u. a., London: Archetype Publications 2024, 206–217
- 2023 mit Irene Glanzer: Einleitung „Wunschpathos“? „Korrosionsprodukt“? Zeitgenössische Kunst und die Spuren der Vergangenheit, in: Patina: Spuren der Vergangenheit in der Kunst der Gegenwart, hg. mit Irene Glanzer, München: Edition Metzel, 7–18
- 2023 (K)ein Interesse an Patina: Motiv und Material in der Fotografie der Becher-Schule, in: ebd., 147–160
- 2022 Resteverwertung: zeitgenössische Kunst und das, was übrig bleibt, in: Bildwelten des Wissens 18 (Museale Reste), 79–91
- 2021 Tempus/Modus. Candida Höfer Türken in Deutschland 1979, in: 21: Inquiries into Art, History, and the Visual. Beiträge zur Kunstgeschichte und visuellen Kultur, 2, 2, 97–124
- 2018 Death by/Life by Wall Label, in: Collections, Display and the Agency of Objects, hg. von Caroline van Eck, Johannes Grave, Christiane Holm und Valérie Kobi, Dresden, 156–170
- 2018 Entgrenzung/Begrenzung. Dieter Roths „Originale“ als Museums- und Sammlungsobjekte, in: Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900, hg. von Roger Fayet und Regula Krähenbühl, Zürich, 132–153
- 2016 Es ist wirklich so gewesen. Lukas Roths (un)glaubwürdige Bilder, in: Architektur-Fotografie. Fotografie als Darstellungs-, Entwurfs- und Gestaltungsmedium der Architektur im 20./21. Jahrhundert, hg. von Hubert Locher und Rolf Sachsse, Berlin und München, 339–343
- 2014 Wie viele Werke? Duane Hansons „Woman with Purse“, in: Poiesis. Über das Tun in der Kunst, hg. von Andreas Beyer und Dario Gamboni, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 293–310
- 2013 Subverting and Conserving the Authentic and the Original in Contemporary Art, in: The Challenge of the Object/Die Herausforderung des Objekts, Congress Proceedings, Bd. 1–3, hg. von G. Ulrich Großmann und Petra Krutisch, Nürnberg, 1262–1264
- 2012 Überleben und Restaurierung. Barnett Newmans „Who’s afraid of Red, Yellow, and Blue III“ und „Cathedra“, in: Nachleben und Rekonstruktion. Vergangenheit im Bild, hg. von Peter Geimer und Michael Hagner, Paderborn: Wilhelm Fink, 49–69
- 2011 Fotograf nach dem „Tod des Porträts“. Thomas Ruffs Selbstporträts als funktionale Bilder, in: Reproduktion. Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung, hg. von Jörg Probst, Berlin: Reimer, 193–209
- 2011 Memory and the Archive: Photography, Conservation and Restoration, in: Photographic Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. von Costanza Caraffa, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag, 347–357
- 2010 Logiken und Autoritäten. Einleitung, in: Wann stirbt ein Kunstwerk? Konservierungen des Originalen in der Gegenwartskunst, hg. von Angela Matyssek, München: Silke Schreiber, 7−22
- 2010 mit Stefan Horsthemke, Wie klassifiziert man einen Totalschaden? Ein Interview mit Stefan Horsthemke, Managing Director AXA Art Kunstversicherung, in: Wann stirbt ein Kunstwerk? Konservierungen des Originalen in der Gegenwartskunst, hg. von Angela Matyssek, München: Silke Schreiber, 77–85
- 2010 mit Stella Eichner, „Modulation und Patina“. Franz Krause arbeitet mit Druckluft, Bildbesprechung, in: Bildwelten des Wissens, 7.1 (Kontaktbilder), 56−59
- 2009 Kein Singular. Fotografie und Übersicht, in: Ausst.kat. Wege zur Moderne – Richard Hamann als Sammler, hg. von Agnes Tieze, München: Edition Minerva, 190–215
- 2007 Der Künstler als Material(geschichts)forscher. Willi Baumeisters Arbeit für das Wuppertaler Maltechnikum, in: Ausst.kat. Laboratorium Lack: Baumeister, Schlemmer, Krause 1937–1944, hg. von Kunstmuseum Stuttgart, Tübingen: Wasmuth, 37–46
- 2006 Grenzen des fotografischen Dokuments? Die Bildbände der „Deutschen Dome“, in: Visualisierung und Imagination. Mittelalterliche Artefakte in bildlichen Darstellungen der Neuzeit und Moderne, hg. von Bernd Carqué, Daniela Mondini und Matthias Noell, Göttingen: Wallstein (Göttinger Gespräche zur Geschichtswissenschaft, Bd. 25), 597–643
- 2005 Fotografieren ist Sehen. Kunsthistorische Forschung und Bildpraxis bei Richard Hamann und Foto Marburg, in: Fotogeschichte, 25, 97, 69–79
- 2005 „Entdecker“ und „Finder“. Über die fotografische Wissensproduktion der Kunstgeschichte und die Probleme der Reproduktion von Kunstwerken, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte, 28, 2005, Nr. 3, 227–235
- 2002 Die Wissenschaft als Religion, das Präparat als Reliquie, in: Sammeln als Wissen. Das Sammeln und seine wissenschaftsgeschichtliche Bedeutung, hg. von Anke te Heesen und E. C. Spary, Göttingen: Wallstein 2001 (2. Aufl. 2002), 142–163
- 2001 Konservierungsversuche. Über Ästhetisierung und Memorialisierung in der medizinischen Präparierung Rudolf Virchows, in: Kritische Berichte, Heft 2, 2001, 30–43
Kleinere Texte, Katalogeinträge
- 2024 Wurst, in: Lexikon der Lebensmittel als Kunstmaterial. Von Apfel bis Zucker, hg. von Ina Jessen und Fabiana Senkpiel, Berlin: Hatje Cantz 2024, 240–245
- 2021 div. Kommentare zu Dokumenten aus der Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Photographie e. V., www.dgph.de/dgph/historie
- 2020 Lehren mit Sammlungen, in: Sammlungen an Kunsthochschulen. Speichern und Vermitteln, hg. von Sandra Mühlenberend, Dresden (Publikationsserver Qucosa der TU Dresden), 29–30
- 2020 Überdauern in Zukunft. Neuproduktionen als Form der Erhaltung, in: Fotogeschichte, 158, 40 (Die Zukunft der Fotografie), 60–61
- 2019 Übereinkommen mit Materialien, in: Hochschule für Bildende Künste Dresden. Diplome 2019, red. von Theresa Rothe, Martina Beyer und Theresa Tuffner, Dresden, 164–165
- 2009 Beim Arbeiten. Für eine Geschichte von Theorien und Ästhetiken der Praxis, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, März 2009 (Forum „Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte“, 30. Deutsche Kunsthistorikertag), unpag. (http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/20/2/Matyssek.pdf)
- 2009 Damien Hirst; Dieter Roth; Yves Klein, in: Ausst.kat. Drei. Das Triptychon in der Moderne, hg. von Marion Ackermann, Ostfildern 2009, 124–125; 160–169, 240–241
- 2007 Drei Sekunden oder weniger, in: Ausst.kat. Alexander Schellow, red. u. kurat. von Angela Matyssek, Stuttgart: Kunstmuseum Stuttgart, unpag. (Three seconds or less (engl. Übersetzung), in: ebd.)
- 2006 Materialität und Medialität. Norbert Meissners Video-Multiple „Pfingsten“, 1989, in: Jahrbuch 8 der Akademie Schloss Solitude, hg. von Jean-Baptiste Joly, Stuttgart: Merz & Solitude, 254–257
Rezensionen
- 2023 Dario & Libero Gamboni, Das Museum als Erfahrung. Reisedialoge über Künstler- und Sammlermuseen, Göttingen 2022, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 86, 2023, 420–425
- 2016 Annette Tietenberg (Hg.), Die Ausstellungskopie. Mediales Konstrukt, materielle Rekonstruktion, historische Distribution, Köln u.a. 2015 für Zeitschrift für Kunstgeschichte, 4, 2016, 566–571
- 2011 Christian Demand, Wie kommt Ordnung in die Kunst?, Springe 2010, in: Sehepunkte, 11, 2011, Nr. 12 (http://www.sehepunkte.de/2011/12/18810.html)
- 2006 Antonello da Messina, Der heilige Sebastian. Das restaurierte Meisterwerk, eine Kabinett-Ausstellung in der Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, in: Art-hist-net, 10.1.2006 (http://arthist.net/download/expo/2006/060110Matyssek.pdf)
Sprechzeiten
In der Vorlesungszeit: Dienstag, 15–16 Uhr und nach Vereinbarung
nach vorheriger Anmeldung per Mail bei matyssek@hfbk-dresden.de
In der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung
nach vorheriger Anmeldung per Mail bei matyssek@hfbk-dresden.de
Doktorand*innen
Laufende Promotionsvorhaben
*Lena Horn, Gewaltästhetisierung – Bilder der Gewalt in bildender Kunst und visueller Kultur
*Franciska Nowel Camino, (After) The Inca Experience. Andine Textiltechniken in der Gegenwartskunst (Arbeitstitel)
Irène Mélix, Lavender days and nights. Methoden queerer Historiographie (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Promotionen
*Magdalena Becker, Handhabbare Welten. Standardisierung, Aushandlung und Nützlichkeiten von Kartographie im 20. Jahrhundert – 2024
Michael Klipphahn-Karge, Anrufungen der Gegenwart. KI und Magie in der Kunst – 2024
Jan-Frederik Rust, Provoking Farewell to Photography: The Aesthetic of Moriyama Daido’s Early Photobooks and Magazine Work (1965–1978) – 2024
*Kerstin Flasche, Anorganisiert. Wachsende Kristalle und reaktive Mineralien in der zeitgenössischen Kunst – 2021
Friederike Sigler, Arbeit sichtbar machen. Strategien und Ziele sozialkritischer Kunst seit 1970 – 2019
(* = Erstbetreuung)