Event

Hörsaal 222 der HfBK Dresden, Güntzstraße 34, 2. OG, 01307 Dresden

Organizer: HfBK Dresden

Öffentliche Präsentationen der Seminararbeiten 2019

Studiengang Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut

Donnerstag, 13. Juni 2019
Freitag, 14. Juni 2019
 

Programm


Donnerstag, 13. Juni 2019 – ganztägig, Beginn 9 Uhr


 

09:00 – 09:30



 

Julia Fondis



 

Schildpattimitationen als kunsthandwerkliche Gestaltungstechnik
im 17. bis 19. Jahrhundert. Praktische Umsetzung ausgewählter
Imitationstechniken historischer Quellenschriften
Referent: Prof. Ivo Mohrmann
Korreferentin: Dipl.-Rest. Monika Kammer

09:40 – 10:10



   
 

Melanie Römhildt




 

Techniken der Bronzierung.
Sammlung kunsttechnologischer Arbeitsanweisungen von
Metallpulverauflagen in historischen Quellschriften des 19. und
beginnenden 20. Jahrhunderts. Praktische Versuche.
Referent: Prof. Ivo Mohrmann
Korreferentin: Dipl.-Rest. Monika Kammer

10:20 – 10:50



 

Laura Princzes 



 

Kunsttechnologische Untersuchung eines Flügelaltares und zweier
Figuren aus der Werkstatt Peter Breuers aus dem Jahr 1515 und
der dazugehörigen Predella in Zweitverwendung
Referent: Prof. Dr. Andreas Schulze
Korreferentin: Dipl.-Rest. Silvia Oertel

Kaffeepause
 


 


 

11:20 – 11:50




 

Samah Shtay




 

Eine chinoise Papiertapete aus dem  kleinen roten Salon des Schlosses
Wildenfels – Untersuchung und Entwicklung einer Freilegungsmethode
Referent: Prof. Dr. Andreas Schulze
Korreferentin: Prof. Dr. Ursula Haller

12:00 – 12:30




 

Julia Zahlten




 

Renaissancezeitliche Deckenfragmente auf Schloss Moritzburg
(Sachsen) Kunsttechnologische Untersuchung und Vorschläge zu
Konservierung und Lagerung basierend auf einer Bestands- und
Zustandserfassung
Referent: Prof. Dr. Andreas Schulze
Korreferentin: Dipl.-Rest. Ulrike Schauerte

Mittagspause
 

  

13:30 – 14:00



 

Franziska Bunse



 

Digitalisierung, Erfassung und Auswertung zweier Ordner mit
Werkstattnotizen des Restaurators Albert Leusch im Zeitraum von
1927 – 1951
Referentin: Prof. Dr. Ursula Haller
Korreferent: Prof. Ivo Mohrmann

14:10 – 14:40



 

Zoe Neela Pannbacker


 

Studien/Künstlerinterview zum Werk und zur Maltechnik von
Antje Blumenstein in Bezug auf ein Gemälde der Künstlerin
aus dem sächsischen Kunstfonds Dresden
Referentin: Prof. Dr. Ursula Haller
Korreferentin: Dipl.-Rest. Sarah Giering

Kaffeepause
 

  

15:10 – 15:40



 

Anne Weidemann



 

„das wirdt ein schon farb. Vnnder allen farben“- Die Mischung von
Auripigment und Mennige auf Grundlage von Wolfgang Seidels
KUNSTBUCH II
Referentin: Prof. Dr. Ursula Haller
Korreferentin: Dipl.-Rest. Monika Kammer

15:50 – 16:20


 

Sophie Gurjanov


 

Die Sarepta des Johannes Mathesius als kunsttechnologische
Quelle
Referentin: Prof. Dr. Ursula Haller
Korreferent: Prof. Ivo Mohrmann



Freitag, 14. Juni 2019 – ganztägig, Beginn 9 Uhr


 

09:00 – 09:30


 

Annemarie Grimm


 

Die Verwendung von Kunstharzen in der Thüringischen
Steinkonservierung zwischen 1967 und 1990
Referent: Prof. Dr. Heiner Siedel
Korreferentin: Dipl.-Rest. Mandy Snethlage

09:40 – 10:10


 

Lara-Cathrin Nikolic


 

Farbige Fugen an Hamburger Backsteinbauten der zwanziger und
dreißiger Jahre
Referent: Prof. Dr. Christoph Herm
Korreferent: Eberhard Taube

10:20 – 10:50

 

Simon Elio Leitner

 

Geliertes Kiesel-Sol. Untersuchung zur Eignung als Klebemittel
Referent: Prof. Dr. Christoph Herm
Korreferent: Dr. Arnulf Dähne

Kaffeepause
 

11:20 – 11:50


 

Mara Emprechtinger


 

Die Renaissancemalereien im Innenhof des Theresianischen
Damenstifts in Innsbruck
Referent: Prof. Dr. Thomas Danzl
Korreferent: Dipl.-Rest. Thomas Schmidt

12:00 – 12:30



 

Anna-Maria
Schuch-Baensch


 

Die Wand- und Gewölbemalereien in der Vorhalle der kath.
Stiftskirche St. Wenzeslaus in Jauernick-Buschbach um 1700 –
Bestands-, Zustandserfassung und maltechnische Untersuchung
Referent: Prof. Dr. Thomas Danzl
Korreferentin: Dipl.-Rest. Elke Schirmer