News

Fragmentales Spektrum

Georg Schatz aus der Klasse Carsten Nicolai im Fotoforum Dresden

02. - 16.03.2021 im Fotoforum Dresden, Kamenzer Str. 19, 01099 Dresden
09.03.21 | 17:00  Künstlergespräch im Livestream >>>

Fragment (von lateinisch frangere ‚brechen‘, frāgmentum ‚(Bruch)stück, Überbleibsel‘),  teils auch deutsch "Bruchstück" bezeichnet

Die Kunstwerke von Georg Schatz basieren auf der Idee, dass Farben und Formen etwas Irrationales anhaftet und nicht verstandesgemäß erfassbar sind. Sie vermögen sich durch äußere und innere Einwirkungen, unter veränderten Bedingungen zu wandeln und ihren Charakter zu verändern. Wie auch in diesen Fragmenten unserer Zeit verbleibt und bricht das Licht hindurch bzw. heraus. Die Farbkonzepte der Kunstwerke strahlen geradezu Licht in den Raum aus und geben Licht wieder.  Es ist ein Widerschein des Lichtes, dass aus dem Dunklen kommt und durch das Medium der Farbe und  Formen in gesteigerter Funktion auftritt.

Für die im FOTOFORUM - Forum für zeitgenössische Fotografie in Dresden ausgestellten Kunstwerke entwickelte Georg Schatz ein Raumkonzept von sich ergänzenden Kunstwerken. Unter anderem sind eine Fotografie der Alma Mater Treppe (UDK) mit dem Titel DNA, Polaroid-Drucke, sowie Cyanotypien, Tiefdrucke uvm. in der Ausstellung zu sehen.