Im Sommer lud die ABA Roma Art Academy Studenten der EU4ART-Partnerakademien ein, gemeinsam Siena und die Umgebung zu erkunden - auch Studenten aus Dresden waren dabei!
Der Workshop begann mit dem Besuch des Doms von Siena, der den Gästen die Möglichkeit bot, die vielfältigen künstlerischen Aspekte des Monuments zu entdecken, wobei der Schwerpunkt auf dem spektakulären eingelegten Marmormosaikboden lag.
Im Palazzo Pubblico, wo sich Lorenzettis Allegorie der guten und schlechten Regierung befindet, hatten die Besucher die Gelegenheit, das unbestrittene Meisterwerk der Fresken aus dem 14. Jahrhundert zu sehen, das den Ausgangspunkt des Workshops bildete.
Professor Scolamiero stellte das traditionelle Verfahren zur Herstellung von Farben aus Gummi arabicum und reinen Pigmenten vor, und die Teilnehmer stellten ihre eigenen Farben her, die später in den Zeichensitzungen verwendet wurden. Professor Capogrosso vermittelte der Gruppe Wissen über die Frottage und ihre historischen Ursprünge. Mit Hilfe der Frottage durchstreiften die Teilnehmer die Stadt, hielten Teile von ihr fest und brachten sie in ihre Herkunftsländer zurück.
In der Hügellandschaft der Montagnola Senese führte Professor Fusi durch das Marmorlabor der Gebrüder Galardi, wo die Teilnehmer nicht nur die traditionelle Marmorverarbeitung, sondern auch die besonderen Eigenschaften des Gelben Marmors von Siena kennenlernten.
In der Abtei Monte Oliveto Maggiore, die auf der Crete Senese liegt, nutzte die Gruppe die Gelegenheit, sowohl die 36 Fresken von Luca Signorelli (Szenen aus dem Leben des heiligen Benedikt) als auch die herrlichen Intarsien und Holzeinlegearbeiten der sienesischen Meister zu bewundern, erklärte Professor D'Acchille.
Die Teilnehmer zeichneten mehrmals en plein air, tauschten Erfahrungen aus und verbrachten gemeinsam Zeit auf Reisen.
Den Abschluss der Workshop-Aktivitäten bildete der Vortrag von Professor Serino über die Allegorie der guten und schlechten Regierung, in dem der historische Kontext, der bildliche Kontrast und die symbolische Symbolik eingehend analysiert wurden.