Aktuelles

Zweite Promotion im Fach Kunst Therapie

Frau Dipl.-Psychologin Katja Pieper wurde am 28.06.2024 an der Hochschule für Bildende Künste Dresden der akademische Grad Doktorin (Dr. phil.) im Fach Kunsttherapie verliehen. Ihre Doktorarbeit wurde mit magna cum laude bewertet.

Die Urkunde wurde von dem Rektor der HfBK Dresden, Herrn Professor Oliver Kossack im Beisein von Frau Professorin Dr. Alexandra Hopf, Vorsitzende des Promotionsausschusses und Leiterin des Aufbaustudiengangs KunstTherapie und Kerstin Schrems, wissenschaftlicher Mitarbeiterin des Aufbaustudiengangs verliehen.

Der Titel der Doktorarbeit lautet Entwicklung und Evaluation einer innovativen Psycho-/ Kunsttherapie-Kombination im ambulanten Setting für Frauen nach stiller Geburt. Sie wurde vom Honorarprofessor des Aufbaustudiengangs, Herrn Professor Dr. Ralf T. Vogel und Frau Professorin Dr. Verena Kast betreut.

Damit hat Katja Pieper als zweite Wissenschaftlerin den Doktortitel im Fach Kunsttherapie an der HfBK Dresden erlangt. Dies ist neben der Anerkennung von Katja Piepers Leistung eine für die junge wissenschaftliche Disziplin der Kunsttherapie sehr erfreuliche und zukunftsweisende Entwicklung. Frau Dr.in Katja Pieper ist bereits seit langer Zeit Lehrende im Aufbaustudiengang KunstTherapie und wird zukünftig außerdem den Promotionsausschuss des Fachbereichs Kunsttherapie als Mitglied um Ihrer Expertise bereichern.


Wir wünschen Dr.in Katja Pieper alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen Weg und freuen uns auf alle weiteren Promovend*innen, die ihr folgen werden!