Franciska Nowel Camino

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Theoretische Lehre I Kunstgeschichte

Adresse:

Güntzstr. 34

Raum Nr. 206

Telefon:

0351.4402 – 2126

E-Mail:

NowelCamino@hfbk-dresden.de

Portrait Nowel Camino
© Robert Vanis

Vita

2/2024–5/2024Reisestipendium des DAAD; Forschung im Rahmen der Doktorarbeit in Bolivien, Argentinien, Chile, Peru, Kolumbien
9/2022Transregional Academy in Latin American Art IV, Plural Temporalities: Theories and Practices of Time, Organisiert vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte Paris und der Bibliotheca Hertziana Rom, an der Universidad de los Andes, Bogotá
Seit 4/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Kunstgeschichte und -theorie der Moderne und Gegenwart (50%) an der Hochschule für Bildende Künste Dresden
Seit 4/2020

Doktorandin an der Hochschule für Bildende Künste Dresden bei Prof. Dr. Angela Matyssek (Erstbetreuung) und Prof. Dr. Antje Krause-Wahl (Zweitbetreuung); Arbeitstitel: Intertextile Verflechtungsgeschichte. Die Rezeption andiner Textiltechniken in der Gegenwartskunst

10/2013–12/2019

B.A. und M.A. Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.

11/2019–3/2020Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Skizzenbuchprojekt der Graphischen Sammlung im Städel Museum Frankfurt am Main
8/2019Reisestipendium gefördert durch Promos und den DAAD; Forschungsreise nach Peru im Rahmen der Masterarbeit
4/2017–5/2019Studentische Hilfskraft von Dr. Stefanie Heraeus am Masterstudiengang Curatorial Studies an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.
2016–2019Studentische Hilfskraft in der Digitalen Sammlung im Städel Museum, Frankfurt a. M.   

Forschungsschwerpunkte

  • Transkulturelle Kunstgeschichte und -theorie (19. bis 21. Jahrhundert)
  • Rezeptionsformen lateinamerikanischer Kulturtraditionen
  • Fiber art und Materialitäten
  • Archäologie-Diskurse
  • Postkoloniale Theorien
  • Temporalität und Zeitkonzepte
  • Post-Internet-Art

Tagungen, Workshops und Projekte

Mitorganisation der Jahresmitgliederversammlung des Netzwerk Mode Textil, Hochschule für Bildende Kunst, 9.–12. Mai 2024

Kuratorin der Ausstellung Chasing Waterfalls mit Yeonwoo Chang, Rebekka Homann, Li Kirnbauer, Rebecca Rudolf und Isabell Sterner, Senatssaal, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 19.01.2023–27.01.2023

Konzeption und Organisation der Tagung Wann fängt Kunst an? Das ‚variable‘ Frühwerk in der Gegenwartskunst mit Angela Matyssek, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 23./24.Juni 2022 mehr

Organisation der Internationalen Gastprofessur, des Workshops und der Ausstellung on working together mit Sol Calero, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Wintersemester 2021 mehr

Konzeption und Organisation des Workshops Aka Pacha – Contemporary Arts in las Américas mit Lena Geuer, Kooperationsprojekt der Hochschule für Bildende Künste Dresden mit der Technischen Universität Dresden, 2./3.September 2021

Konzeption und Organisation der Vortragsreihe „All This Time“ zu Zeitkonzepten und Temporalität in der Kunst mit Max Böhner und Stefanie Wenner, Hochschule für Bildende Künste Dresden, Sommersemester 2021

Publikationen

Herausgeberschaft mit Angela Matyssek, Wann fängt Kunst an? Das variable ‘Frühwerk‘ in der Gegenwartskunst, München 2025: editionmetzel.de/buecher/wann-faengt-kunst-an-das-variable-fruehwerk-in-der-gegenwartskunst.html

Reseña de exposiciones: Cecilia Vicuña. Soñar El Agua, Una Retrospectiva Del Futuro (1964–). Anuario TAREA 11 (11), 2024, ES: revistasacademicas.unsam.edu.ar/index.php/tarea/article/view/1648.

Von Herzen, in: Ausst.kat. Diplomand:innnen. Studiengang Bildende Künste, Hochschule für Bildende Künste, Dresden 2024, 3 Seiten.

Disrupting colonial chronology. Quipus in the artistic practice of Jorge Eduardo Eielson and Cecilia Vicuña (2022), in: Online publication of the 35th CIHA World Congress, Sao Paulo: Motion: Migration, 1460–1477, EN: www.ciha.org/sites/default/files/files/Session%2013.pdf.

Fermentierte Gegenwart. Ximena Garrido-Lecca im Portikus Frankfurt a. M., Portikus Journal, 2023, EN/DE: www.portikus.de/en/journal/fermented_present.

Kein herkömmlicher Tunnel, in: Ausst.kat Alida Warzecha. Blaupause, Feinkunst e.v. Hannover 2022, 16–22.

Taktile und intertextile Erfahrungen. Cecilia Vicuñas Performance Living Quipu (2018), in: Kristin Marek u. Carolin Meister (Hrsgg.), Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie, München 2022, 181–197.

(After) The Inca Experience: Textile Zeugnisse der Gegenwartskunst, in: Miriam Österreich u. Franziska Neff (Hrsgg.): Bodies/Fashion in the Américas. Special issue Miradas – Journal for the Arts and Culture of the Américas and the Iberian Peninsula 5/6 (2022), 137–156.

Kunstwerke fürs Gedächtnis: Jorge Eduardo Eielson, El Cuerpo de Giulia-no in der Rauminstallation 247 metros de algodón crudo, 36. Biennale von Venedig, 1972, in: Österreich u. Franziska Neff (Hrsgg.): Bodies/Fashion in the Américas. Special issue Miradas – Journal for the Arts and Culture of the Américas and the Iberian Peninsula 5/6 (2022) (DE/SP), 221–227.

Quality Time in: Ausst.kat. Diplomand:innnen. Studiengang Bildende Künste, Hochschule für Bildende Künste, Dresden 2021, 3 Seiten.

Ausgesperrtes Tageslicht hinter weißen Gardinen, in: Ausst. kat. Alexander Mick. Nirgendwo auf Galka, Braunschweig 2021, 5–12.

Artikel für das Allgemeine Künstlerlexikon hrsg. v. Andreas Beyer, Bénédicte Savoy, Wolf Tegethoff zu: Elisabeth Wild, Ishmael Randall Weeks, Cecilia Vicuña, Maya Watanabe, Adolfo Winternitz, Lorena Wollfer, Marysole Wörner Baz, Carla Zaccagnini, Facundo de Zuviría, Sarah Zapata, Berlin 2020–2022.

Text(il)-Knoten. Quipus in der künstlerischen Praxis von Jorge Eduardo Eielson und Cecilia Vicuña, in: Sylvaine Hänsel und Bettina Marten (Hrsgg.): Mitteilungen der Carl Justi-Vereinigung e.v., 31/32, Münster 2019/2020, 140–156.

„Solo en el presente hay acción y solo en la acción hay transformación” Victoria Santa Cruz, 2020, online abrufbar über the Art Latinou: artlatinou.com/solo-en-el-presente-hay-accion-y-solo-en-la-accion-hay-transformacion/.

Hand in Hand with Damien Ajavon: The Material as Part of the Story, 2020, online abrufbar über the article: thearticle.hypotheses.org/9369.

Gemalte Manifeste? Die Murales der mexikanischen Moderne, 2020, online abrufbar über Schirn Magazin: www.schirn.de/magazin/kontext/2019/hannah_ryggen/murales_sue damerika_gemalte_manifeste/.

Dreiteiliges Interview mit Carlos Runcie Tanaka, 2019, online abrufbar über the article: thearticle.hypotheses.org/4159.

Die Geschichte der Dinge, 2018, online abrufbar über the article: thearticle.hypotheses.org/1067.

Vorträge

2025Interpretation, Transformation und Chronophobie. Textiltechniken aus den Andenregionen im Œuvre von Sheila Hicks, anlässlich der Sheila Hicks-Ausstellung, Josef Albers Museum. Quadrat Bottrop, Februar
2024Eine Frage der Skalierung. Raumgreifende Textilien von Sheila Hicks, Olga de Amaral und Ella Krebs, Studientag An_Knüpfen: Textile Kunst mit Schwerpunkt auf den Andenregionen, Josef Albers Museum. Quadrat Bottrop, Dezember
 Colecciones como punto de contacto. Jorge Eduardo Eielson y la resonancia de textiles arqueológicos, Congreso Internacional J.E. Eielson: 100 años, Biblioteca Umanistica dell’Università degli Studi di Firenze, Oktober, ES
 "Lehren – Lernen". Bildungsreformen, Generationsfragen und Handspinntechniken in der Kunst der 2010er Jahre, Zoom-Vortrag im Netzwerk Mode Textil, Juli
 Nuevas Dimensiones. La presencia de textiles arqueológicos en las instalaciones de Cecilia Vicuña, Clase abierta: Arte de América Latina: Intercambio y migración. Siglo XX y XXI, Universidad de los Andes, Bogotá, April, ES
 Unübersehbar. Die Präsenz archäologischer Textilien in Cecilia Vicuñas Rauminstallationen, Sektion: Textile Inszenierungen und Raumdramaturgien auf dem 37. Deutscher Kongress für Kunstgeschichte 2024, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, März
 Hard skills and soft materials: Videoarbeiten von Julieth Morales, Paola Torres Nuñez del Prado und Elvira Espejo Ayca, Workshop: Skilling/De-Skilling: Care-Arbeit als künstlerische Technik und Können, Ruhr-Universität Bochum, März
 Técnicas textiles de la region andina en el arte contemporáneo, Vortrag und Kolloquium mit MATERIA: Centro de Investigación en Arte, Materia y Cultura, Universidad Nacional de Tres de Febrero, Buenos Aires, Februar, ES
2023Berufsperspektiven in der Kunstgeschichte „Wissenschaft und Universität“, gemeinsam mit Kristin Böse und Mechthild Fend, Goethe-Universität Frankfurt a/M, Dezember
 Kein roter Faden. Andine Textiltechniken in der Gegenwartskunst, Frankfurter Kolloquium für Kunstgeschichte mit Prof. Dr. Antje Krause-Wahl, Goethe-Universität Frankfurt a/M, Juni
 Missverständnisse und Erzählmethoden. Andine Textiltechniken in der Gegenwartskunst, Dresdner Kolloquium für Kunst- und Bildwissenschaft der Moderne und Gegenwart mit Prof. Dr. Angela Matyssek und Prof. Dr. Kerstin Schankweiler, TU Dresden, Januar
2022Thematic Session. Artistic Historiography and Contemporaneity, Transregional Academy on Latin American Art IV Plural Temporalities: Theories and Practices, Universidad de los Andes, Bogotá, Oktober
 Spin-Off: Elvira Espejo Ayca, Transregional Academy on Latin American Art IV Plural Temporalities: Theories and Practices, Universidad de los Andes, Bogotá, September
 (Un)learning Temporalities: Elvira Espejo Ayca Jiwasan amayusa / El pensar de nuestras filosofías (2019), Workshop: Unlearning Temporality, Carleton University Ottawa (Zoom), April
 Transcultural Text(il)-Knots. Quipus in the artistic practice of Jorge Eduardo Eielson and Cecilia Vicuña, CIHA São Paulo, Januar
2021Layers of Time: Epistemologies in Américan Textile Art, Workshop: Aka Pacha – Contemporary Art in las Américas, HfBK Dresden, September
 Alles könnte anders sein. Hanne Lange und Sandra Rosenstiel, Eröffnungsrede: Ostrale Basis Dresden, Juli
 Kay Pacha? Die affirmative Rezeption historischer Textiltraditionen, Dresdner Kolloquiums für Kunst- und Bildwissenschaft der Moderne und Gegenwart, mit Prof. Dr. Angela Matyssek und Prof. Dr. Kerstin Schankweiler, TU Dresden, Juni
 Methods & Teaching Content: Art History, Dialog mit Antra Priede (LMA), Symposium: Conditions, EU4Art Dresden, April
 Alles eine Frage der Zeit. Die Rezeption lateinamerikanischer Textiltechniken, Briefings, Kurzvorträge über innovative Forschung, Goethe-Universität, Frankfurt a/M, Januar
2019Quipus. Die Verflechtung von Vergangenheit und Gegenwart im Werk von Jorge Eduardo Eielson und Cecilia Vicuña, Der erste Schritt zur Promotion: Forschungszugänge in der Lateinamerikaforschung, ADLAF Nachwuchs, Philipps-Universität Marburg, Januar
 Text(il)-Knoten. Quipus in der künstlerischen Praxis von Jorge Eduardo Eielson und Cecilia Vicuña, Conferencia Las Américas 2019, Universität Bonn, Juni

Künstler*innengespräche

2023Künstlerinnengespräch mit Isabell Meldner, anlässlich ihrer Installation That Space Is Made Of Time, Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Dezember
2021Künstlerinnengespräch mit Sol Calero, anlässlich der Internationalen Gastprofessur, HfBK Dresden, November
 Künstlergespräch mit Alexander Mick, anlässlich der Ausstellung Nirgendwo auf Galka, Städtische Galerie Eichenmüllerhaus, Lemgo Oktober

Lehre

SoSe 2025Sich selbst fremd werden. Künstlerische Konstruktion, Narration und Rezeption im Orientalismus, Primitivismus und Indigenismus
SoSe 2024Feed me! Intermediales Storytelling der Post-Internet-Art
SoSe 2023Bloody Mary. (Queer-)Feministische Perspektiven auf Blut als Material, Thema und Motiv (Nominiert für den Sächsischen Lehrpreis 2023)
SoSe 2022A Room of One’s Own? Blicke ins und aus dem Atelier 
SoSe 2021Alles eine Frage der Zeit. Temporalität und Zeitkonzepte in der Kunst ab 1900 
SoSe 2020Perspektivwechsel. Transkulturelle Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts
WiSe 2020–fortlaufendEinführung in die Kunstgeschichte und das wissenschaftliche Arbeiten
2020–fortlaufendAteliergespräche

Sonstiges

Gründungs- und Redaktionsmitglied des Online-Magazins für Kunstwissenschaften the article: https://thearticle.hypotheses.org/

Netzwerke

  • Carl Justi-Vereinigung 
  • Netzwerk Mode Textil e.V. 
  • Kunstverein Ulm e.V. 
  • Deutscher Verband für Kunstgeschichte e.V.

Sprechzeiten im Wintersemester 2021/22

Dienstags, von 14.00 bis 16.00 Uhr

nach vorheriger Anmeldung per Mail an nowelcamino@hfbk-dresden.de