Prof. Dr. Andreas Schulze
Professor für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut
Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Bildwerken und Raumausstattungen
Adresse: | Güntzstr. 34 |
Raum Nr. 311 | |
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Vita
1962 | geboren in Dresden |
1983-84 | restauratorisches Vorpraktikum am Institut für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Dresden |
1984-89 | Studium der Restaurierung an der HfBK Dresden, Diplom im Bereich Gemälderestaurierung bei Prof. Dr. Ingo Sandner zum Thema »Konservierung und Restaurierung einer Ledertapetenbahn aus dem Damenbildniszimmer des Schlosses Moritzburg« |
1989 | Anstellung am damaligen Institut für Denkmalpflege, Arbeitsstelle Dresden |
Beteiligung an verschiedenen Forschungsprojekten und Restaurierungsvorhaben auch außerhalb Sachsen und Deutschlands mit dem Schwerpunkt vor allem im Bereich der Goldleder- und Interieurrestaurierung Lehraufträge, Gastvorlesungen sowie Betreuung von Seminar- und Diplomarbeiten an der HfBK Dresden und anderen Ausbildungseinrichtungen des In- und Auslandes | |
seit 1991 | Landesamt für Denkmalpflege Sachsen, als Referent für Gemälde, Objekte mit Materialkombinationen, Wandbespannungen und komplexe historischen Interieurs |
seit 2003 | Sicherheitsbeauftragter |
seit 2011 | Vertreter des LfD Sachsen im »Notfallverbund Dresden« |
zahlreiche Publikationen und Vorträge im nationalen und internationalen Rahmen | |
2011 | Promotion zum Dr. phil. an der HfBK Dresden, Thema: »Goldleder von 1500 bis 1800 – Herstellung und Erhaltung« |
2012 | Professur an der HfBK Dresden |
Mitgliedschaften
seit 1989 | Ordentliches Mitglied der Sektion Restaurierung im Verband der Bildenden Künstler, des sich daraus gegründeten Restauratorenverbandes Sachsen e. V. sowie der berufsständischen Nachfolgeverbände, seit 1994 mit kurzer Unterbrechung Wahrnehmung von Vorstandsfunktionen |
seit 1989 | aktive Mitarbeit in der Arbeitsgruppe »Leather and related Materials« des International Councils of Museums (ICOM-CC) |
seit 1995 | Vollmitglied in ICOM-CC |
2002-2008 | Koordinator der Leder-Arbeitsgruppe |
Wissenschaftliche Publikationen
Andreas Schulze: Individuell statt pauschal – Gedanken zur Klimabewertung in Baudenkmalen; In: Arbeitshefte des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, Nr. 55, Petersberg 2019, S. 27-31.
Andreas Schulze: Examples of East Asian Style Interiors of the 18th and Early 20th Century in Saxony; In: Gabriela Krist und Elfriede Iby [Eds.]: Investigation and Conservation of East Asian Cabinets in Imperial Residences (1700-1900), Wien, Köln, Weimar 2018, S. 23-33.
Andreas Schulze: Klimatische Umgebungsbedingungen für Kunst- und Kulturgut aus konservatorisch-restauratorischer Sicht; In: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH [Hrsg.]: Klima und Licht im Denkmal – Präventive Konservierung, Tagungsband 3, Dresden 2016.
Andreas Schulze: Nachhaltige Strategien bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut – Eine Einführung in die Präventive Konservierung; In: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH [Hrsg.]: Aktive und passive Präventive Konservierung, Tagungsband 2, Dresden 2014.
Bernhard Trommer, Andreas Schulze, Heinrich Francke:Zur Anwendung von Fettungsmitteln in der Lederrestaurierung; In: Verband der Restauratoren e. V. VDR (Hrsg.): Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 2 / 2013, Bonn 2013, S. 52-64.
Andreas Schulze: How the usual museum climate recommendations endanger our cultural heritage; In: Jonathan Ashley-Smith, Andreas Burmester and Melanie Eibl [Eds.]: Cimate for Collections – Standards and Uncertainities, Postprints of the Munich Climate Conference 7 to 9 November 2012; Doerner Institut München 2013, S. 81-92.
Roxana Naumann, Andreas Schulze, Thomas Löther: Der Blaue Salon auf Schloss Wildenfels - Ein einzigartiges Interieur mit osmanischen Seidentapeten; In: Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, Jahrbuch 2012, Dresden 2012, S. 67-76.
Andreas Schulze: Goldleder zwischen 1500 und 1800 – Herstellung und Erhaltung; Arbeitsheft 17 des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen. Dresden 2011, S. 15 – 264.
Bernhard Trommer, Andreas Schulze, Gabriele Hilsky:Research on materials appropriated for restoration - impacts of ancient and modern tanning techniques on leather character; In: Journal of the American Leather Chemists Association 105 (5), 2010.
Annegret Fuhrmann, Andreas Schulze, Christoph Herm: GC-MS Investigations on gold varnishes from historical gilt leather wall hangings; Poster auf dem MaSC 2009 Meeting vom 02.-03.04.2009 in London.
Andreas Schulze: Anforderungen an Leder für den Einsatz bei der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut; In: Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen - FILK (Hrsg.): Kongressdokumentation des 4. Freiberger Kollagensymposiums vom 11. bis 12.09.2008. Freiberg; 2008, S. A VIII / 1-9.
Andreas Schulze: DBU-Forschungsprojekt „Entwicklung alterungs- und immissionsstabilen Leders zur Restaurierung der Goldledertapeten auf Schloss Moritzburg“; In: Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen, Jahrbuch 2006. Beucha; 2007, S. 114.
Andreas Schulze: Die Goldledertapeten im Schloss Moritzburg bei Dresden einst und heute sowie die Bemühungen um ihre Erhaltung; In: Oranienbaumjournal Nr. 1/07. Dessau; 2007, S. 66-74.
Andreas Schulze: The application of the „low pressure” technology in the conservation of gilt leather wall hangings in situ – a report about our experiences; In: ICOM-CC Working Group "Leather and Related Materials" (Hrsg.): The Conservation of Gilt Leather / La Conservation du cuir doré; Postprints of the 5th Interim Meeting in Brussels (25.-27.03.1998); London 2007, S. 32-35.
Andreas Schulze: Die Figurine des Kurfürsten Moritz im Freiberger Dom; In: Ästhetik und Wissenschaft – Beiträge zur Restaurierung und Denkmalpflege (Arbeitsheft 8 des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen). Dresden; 2006, S. 71-80.
Andreas Schulze: Papiertapeten in Sachsen – Ein Überblick über den Bestand und die Bemühungen um seine Erhaltung; In: Papiertapeten – Bestände, Erhaltung und Restaurierung. Dresden; 2005, S. 50-59.
Andreas Schulze: Der Bestand an ornamentalen Goldledertapeten im Schloss Moritzburg einst und heute sowie die konservatorisch-restauratorischen Problemstellungen bei ihrer Erhaltung In: Ledertapeten – Bestände, Erhaltung und Restaurierung. Dresden; 2004, S. 44-54.
Andreas Schulze: Die Konservierung und Restaurierung der Ledertapeten des ehemaligen „Damenbildniszimmers“ im Schloss Moritzburg; In: Ledertapeten – Bestände, Erhaltung und Restaurierung. Dresden; 2004, S. 70-76.
Andreas Schulze: Die Wiederanbringung der restaurierten Ledertapeten unter Berücksichtigung der bauklimatischen Verhältnisse des ehemaligen „Damenbildniszimmers“; In: Ledertapeten – Bestände, Erhaltung und Restaurierung. Dresden; 2004, S. 77-83.
Gabriele Hilsky, Andreas Schulze: Die Nutzung von Unterdruck-Technologien und Unterdruckgeräten für die Sicherung / Konservierung von Ledertapeten in situ; In: Ledertapeten – Bestände, Erhaltung und Restaurierung. Dresden; 2004, S. 84-86.
Eloy F. Koldeweij, Andreas Schulze, Ines Täuber: Katalog der Goldlederbestände in Deutschland; In: Ledertapeten – Bestände, Erhaltung und Restaurierung. Dresden; 2004, S. 174-181.
Marlies Giebe, Christine Kelm, Ursula Kral, Ivo Mohrmann, Astrid Nielsen, Christoph Schölzel, Andreas Schulze: Die Flut in Sachsen – Bergung und Konservierung von mobilen Kunstwerken; In: Verband der Restauratoren (Hrsg.): VDR-Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 1/2004. Bonn; 2004, S. 7-35.
Andreas Schulze: Die Figurine des Kurfürsten Moritz aus dem Freiberger Dom; In: Andreas-Möller Geschichtspreis 2002 und 2003, Die Begräbniskapelle im Freiberger Dom und die Nicolaikirche Freiberg. Freiberg; 2004, S. 33-51.
Andreas Schulze: The „Miracle Man” from Döbeln; the History and Conservation of a late German Gothic Period moveable Christ Figure; In: Postprints of the 6th Interim Meeting of the ICOM Committee for Conservation Working Group 10, Conservation of Leathercraft and Related Objects (18.-20.10.2000). Vic (Barcelona); 2004, S. 57-61.
Andreas Schulze: Der so genannte Mirakelmann aus der Döbelner Nicolaikirche – eine bewegliche Christusfigur der Spätgotik; In: Sächsische Heimatblätter – Zeitschrift für sächsische Geschichte, Denkmalpflege, Natur und Umwelt. 48. Jahrgang, Heft 4/5 2002, Dresden; 2002.
Ivo Mohrmann, Andreas Schulze: Der Bachelor: Nicht berufsbefähigend! In: Verband der Restauratoren (Hrsg.): VDR-Bulletin 2/2002, Bonn; 2002, S. 57-59.
Andreas Schulze: Wandbespannungen und Tapeten in sächsischen Schlössern; In: Jahrbuch der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten in Sachsen 2000 [8]. Dresden; 2001, S. 88-103.
Annegret Michel, Andreas Schulze: Konservierung und Restaurierung einer beweglichen Christusfigur der Spätgotik aus der Nicolaikirche zu Döbeln / Sachsen. In: Die Denkmalpflege. Heft 58, München; 2000, S. 41-44.
Andreas Schulze: Der sogenannte Mirakelmann aus Döbeln in Sachsen, eine bewegliche Christusfigur der Spätgotik; In: Polychrome Skulptur in Europa. Dresden; 1999, S. 126-132.
Andreas Schulze: Restaurator – ein ungeschützter Beruf; In: Museumskunde. Heft 62 (2/97), Dresden; 1997, S. 181-182.
Andreas Schulze: Die Ledertapeten im Schloß Moritzburg; In: Denkmalpflege in Sachsen 1894-1994. Teil I, Weimar; 1997, S. 229-240.
Andreas Schulze: Neukirchen, Ldkr. Borna, Dorfkirche Whyra (Kurzbericht über die Konservierung und statische Sicherung des spätgotischen Flügelaltars aus der Zeit zwischen 1500 und 1510 aus einer Altenburger Werkstatt); In: Denkmalpflege in Sachsen 1894-1994. Teil I, Weimar; 1997, S. 553-554.
Andreas Schulze: Nauhain, Ldkr. Döbeln, Kirche (Kurzbericht über die Konservierung und Wiederaufstellung des spätgotischen Flügelaltars von 1504 aus der Werkstatt Peter Breuers); In: Denkmalpflege in Sachsen 1894-1994. Teil I, Weimar; 1997, S. 552.
Andreas Schulze: Topfseifersdorf, Ldkr. Chemnitz, Kirche (Kurzbericht über die Konservierung, Restaurierung und Wiederaufstellung des spätgotischen Flügelaltars von 1514 aus einer Freiberger Werkstatt); In: Denkmalpflege in Sachsen 1894-1994. Teil I, Weimar; 1997, S. 597.
Andreas Schulze: Professional policy in the field of restoration - trends and development in Germany since the end of the eighties; In: European Confederation of Conservator-Restorer's Organization (Hrsg.): Preprints of the first E.C.C.O. Congress: The conservator-restorer's professional activity and status and its responsibility towards the cultural heritage; Florence, Palazzo degli Affari (29. -31. May 1997). 1997; S. 177-180.
Andreas Schulze: First Experiences with a Light Metal Stretching Frame-System for Leather Tapestries in Climatically Instable Rooms; In: Postprints of the 4th Interim Meeting of the ICOM Committee for Conservation Working Group 10, Conservation of Leathercraft and Related Objects (05.-08.04.1995). Amsterdam; 1997, S. 26-33.
Andreas Schulze: Tagung der ICOM-Arbeitsgruppe „Leder und verwandte Materialien“; In: Denkmalpflege in Sachsen: Mitteilungen des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen [2]. Dresden; 1993, S. 72-73.
Andreas Schulze: Konservierung und Restaurierung einer Ledertapetenbahn aus dem Damenbildniszimmer des Schlosses Moritzburg; Diplomarbeit an der HfBK Dresden, FB Restaurierung; 1989.
Andreas Schulze: Die Moritzburger Ledertapeten – ihr heutiges Erscheinungsbild und erste Restaurierungsergebnisse; In: Postprints der Internationalen Leder- und Pergamenttagung vom 08. bis 12. Mai 1989. Offenbach am Main; 1989, S.171-184.
Andreas Schulze: Die Erhaltung von Ledertapeten – eine Literaturstudie; Seminararbeit an der HfBK Dresden, FB Restaurierung; 1988.