Mt Anmeldung. Für Studierende der HFBK Dresden über das Vorlesungsverzeichnis.
Das Blockseminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Schritte des Projektmanagements. Mit einem Fokus auf den Kunst- und Kulturbetrieb werden Herangehensweisen, Techniken und Methoden vorgestellt, um Projekte erfolgreich zu planen und durchzuführen. Neben theoretischem Input und Beispielen aus der Praxis wird der Raum gegeben, eigene Projekt(ideen) vorzustellen und zu besprechen. Daher zum Seminar gern eigene Konzepte mitbringen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
PLANEN
Welche Aufgaben gehören zu einem Projekt und in welcher Reihenfolge finden sie statt? Wie gehe ich damit um, wenn um geplant werden muss?
ZEITMANGAMENT
Wie behalte ich Zeitabläufe (Deadlines) im Blick? Wie kann ich einzelne Arbeitsschritte und deren zeitliche Dimension kalkulieren? Was muss ich beachten, wenn ich mit anderen Personen oder mit einer Institution zusammenarbeite?
FINANZMANAGEMENT & KONTROLLE
Wie behalte ich einen guten Überblick über die Kosten und was passiert, wenn plötzlich Preise höher sind als ursprünglich kalkuliert?
Im Anschluss an das Seminar ist es möglich Einzeltermine mit der Referentin zu vereinbaren, um über eigene Projektplanungen im Detail zu sprechen. Dies ist insbesondere für Studierende zu empfehlen, die komplexe Projektideen haben oder die einen Projektantrag planen, bei dem die Projektumsetzung beschrieben werden muss. (Die Termine finden via zoom statt.)
Dozentin Nora Ueberhorst, M.A. studierte Kultur- und Bildungswissenschaften mit einem Schwerpunkt auf Kunstgeschichte und Kulturmanagement in Lüneburg, Rennes und Leipzig.
Sie arbeitete als Projektmanagerin, Regieassistentin, Vermittlerin und Wissenschaftlerin für verschiedene Kulturinstitutionen, u.a. für die Galerie EIGEN + ART, das Theater Aachen und die Kulturstiftung des Bundes. Derzeit ist sie als Projektkoordinatorin für den Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler in Leipzig tätig sowie realisiert im freien Kurator*innenkollektiv krudebude interdisziplinäre Ausstellungsprojekte.