Aktuelles

Call für Stipendien | Lettland

EU4ART Projekt schreibt Stipendien für Studienaufenthalt in Lettland (Riga) aus.

das EU4ART Projekt kann Euch kurzfristig ein Angebot für bis zu 10 Stipendien für einen Studienaufenthalt in Lettland machen.

Die Stipendien sind nach den Maßgaben des DAAD ausgestattet. Die erforderlichen formalen Rahmenbedingungen werden nach der ersten Interessenbekundung bekannt gegeben. Die Fördersätze sind gestaffelt: Studierende im grundständigen Studium erhalten einen anderen Satz als Meisterschüler*innen.

Immatrikulierte Studierende des Studiengangs Bildende Kunst, darunter auch die studentischen Hilfskräfte des EU4ART Projektes, können sich für ein vierwöchiges Reisestipendium bewerben. Bestandteil des Stipendiums ist die Teilnahme an einem der beiden unten aufgeführten Workshops, bei denen Präsenz verpflichtend ist. Die Seminarsprache ist Englisch. Die verbleibende Zeit soll genutzt werden, um im Kontext des EU4ART Projektes Recherchen zum Thema „Differences“  vorzunehmen.

 

"EU4ART setzt sich dafür ein, die essentielle Bedeutung der Kunst für die Entwicklung einer europäischen Identität sichtbar zu machen, zu stärken und ihre kulturelle Diversität in die Öffentlichkeit zu tragen.

 


Zu den Workshops:

Das Latvian Centre for Contemporary Art (LCCA) veranstaltet von 31. Juli bis 5. August 2020 in Kuldīga, Latvia eine Sommerakademie zum Thema: “Negotiating Gender in the Baltics and Eastern Europe”

https://lcca.lv/en/exhibitions/call-for-participants--lcca-summer-school--negotiating-gender-in-the-baltics-and-eastern-europe-/#izstade

Eine zweite Veranstaltung findet von 24.-30. August 2020 zum Thema “GETTING TO KNOW LATVIAN ART HISTORY” in Riga, Kuldīga, and Rēzekne statt

https://www.lma.lv/en/actual-3/international-summer-school-getting-to-know-latvian-art-history

 

Recherchereisen nach Riga und Umland sollen die Intention des EU4ART Projektes reflektieren und Verbindungen zu dortigen Studierenden aufbauen. Die Ergebnisse der Recherchen sollen nach der Rückkehr in der EU4ART Box im Akademiegebäude Brühlsche Terrasse ausgestellt werden.

Stipendiat*innen sollen ihre Eindrücke in für die Box geeigneten künstlerischen Formaten vermitteln (von Zeichnung, Malerei, Foto, Dreidimensionales bis zu Video und Sound). Zusätzlich zur Präsentation in der EU4ART Box wird ein kleines Kolloquim stattfinden, bei dem die Studierenden im Kreis der HfBK Dresden über die Recherchen berichten. Ansprechpartnerin für die Box ist Christiane Oertel.

Ergänzend soll ein mindestens 3 seitiger Essay den Aufenthalt und die eigenen Wahrnehmungen reflektieren. Dieser Beitrag, wie auch eine Abbildung der künstlerischen Ergebnisse, soll voraussichtlich am Ende des Jahres in einem Journal logbuchhaft vorgestellt werden.

Die Rahmenbedingungen werden in einem Stipendienvertrag festgehalten.

 

Bewerber*innen werden gebeten bis 15. Juli 2020 ihr Interesse per mail an eu4art@hfbk-dresden.de zu signalisieren und erhalten bis Ende der Woche die detaillierten Unterlagen, die bei der offiziellen Einreichung als verbindliche Anmeldung für die summerschools gewertet werden.

Für die Interessenbekundung benötigen wir.

 

Name, Vorname, Geburtsdatum, Matrikelnummer

Telefonnummer

Studiensemester und Klasse/Professor*in

 

Die Stipendiat*innen werden nach Eingang der Anmeldung ausgewählt. Die Einreichung eines Portfolios ist nicht erforderlich.