Die Hochschule bietet darüber hinaus digitale Studienberatungen und Austausch an, um die Bandbereite des Studiums und die Anforderungen an das Studium zu vermitteln. Dazu zählen Vorstellungen von AbsolventInnen der Hochschule, die sich und ihre Erfahrungen beim Einstieg in die Berufspraxis erläutern. Studieninteressierte können das Schnupperstudium der HfBK Dresden (D_ART) kennen lernen oder von ProfessorInnen, Mitarbeitenden und Studierenden der Studiengänge erfahren, welche Inhalte und Voraussetzungen sie für ein Studium mitbringen sollten. Auch digitale Mappenberatungen, z.B. im Studiengang Bühnen- und Kostümbild sind möglich, sie ergänzen die Vor-Ort Mappenberatungen in allen Studiengängen.
In der Güntzstraße 34 werden Rundgänge durch die Ateliers und Werkstätten der Studiengänge Restaurierung, Bühnen- und Kostümbild sowie der Studienrichtungen Maskenbild, Kostümdesign, Szenische Malerei und Theaterplastik (Studiengang Theaterdesign) angeboten. Die Werkstätten auf der Brühlschen Terrasse ermöglichen Einblicke in grafische Techniken. In offenen Ateliers des Studiengangs Bildende Kunst haben Interessierte die Möglichkeit die fachlichen Schwerpunkte der Klassen und der Orientierungsphase näher kennen zu lernen. Die Werkstatt für Maltechnik lädt in einem Mitmachangebot dazu ein Wachskreiden selber herzustellen. Auch am Standort Pfotenhauerstraße 81/83 findet eine Führung durch Werkstätten statt. Für jene, die sich fragen, welche Vertiefungsmöglichkeiten es nach dem Diplom gibt sei ein Einblick in die KunstTherapie empfohlen, die darüber hinaus – wie andere Studiengänge – ein digitales Programm anbietet.
Die vielfältige Gesprächsangeboten mit Studierenden und Lehrenden, Studienberatungen im Referat für Studienangelegenheiten, Mappenberatungen und Mitmachangebote bieten die Möglichkeit, sich umfassend über das Studium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden zu informieren.
Das Programm mit allen Programmpunkten und den links zu den digitalen Veranstaltungen findet sich unter https: www.hfbk-dresden.de/tag-der-offenen-tuer
Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch.